Basketball, 2. Frauen-Bundesliga BBZ Opladen fühlt sich für das Derby gut gewappnet

Leverkusen · Die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen sind am Samstag zu Gast bei den Neuss Tigers. In der vergangenen Saison feierte das Team von Trainerin Grit Schneider zwei Siege gegen den Lokalrivalen.

Opladens Marisa Koopmann (l.) passt den Ball zu einer Mitspielerin.

Opladens Marisa Koopmann (l.) passt den Ball zu einer Mitspielerin.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Basketball, 2. Bundesliga Nord: TG Neuss Tigers – BBZ Opladen (Frauen). Mit Licht und Schatten sind die Opladener Basketballerinnen in die Saison gestartet. Wohin es für die von Grit Schneider trainierte Mannschaft in dieser Saison noch gehen kann, werden die nun anstehenden Begegnungen zeigen. Mit aktuell drei Siegen und drei Niederlagen belegt das BBZ-Team den sechsten Platz. „Wir wollen das Derby unbedingt zu unseren Gunsten entscheiden und uns in der Tabelle wieder weiter nach oben orientieren“, sagt Schneider. Sie ist mit ihrem Team am Samstag (17.30 Uhr) zu Gast beim Nachbarn in Neuss.

Die Tigers rangieren als Tabellenzehnter nur einen Sieg hinter BBZ, die gesamte Spielklasse liegt vom dritten bis zum elften Rang gerade einmal zwei Siege auseinander. „Wir haben in der vergangenen Saison beide Duelle gegen Neuss gewinnen können. Doch ist die Aussagekraft daraus minimal, denn beide Mannschaften haben sich seitdem extrem verändert“, berichtet Schneider, die zudem noch einige verletzte Spielerinnen beim Gegner ausgemacht hat.

Die Neusserinnen verstärkten sich vor dieser Runde mit zwei Kräften aus den USA. Komplettiert wird das Team durch technisch versierte Nachwuchsspielerinnen. Schneider hofft auf eine engagierte Vorstellung in der Verteidigung, dazu wollen die Opladener Frauen im Angriff wieder im Kollektiv performen – Schneider zufolge am liebsten mit vier bis fünf Spielerinnen, die zweistellig punkten.

Erfreulich ist die Tatsache, dass vor allem Carlotta Ellenrieder und Lara Brinkmann unter den Körben wieder zurück zu ihrer Topform gefunden haben. Die BBZ-Mannschaft kann somit bis auf Caroline Steffen und Olivia Okpara den besten Kader aufbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort