Basketball, 2. Frauen-Bundesliga Gegen Bad Homburg fehlt BBZ Opladen Effizienz unter dem Korb

Opladen · Im Halbfinale der Play-offs um den Aufstieg in die Bundesliga unterliegen die Basketballerinnen aus Opladen deutlich. Die Hypothek für das Rückspiel ist hoch, aber Trainerin Grit Schneider gibt sich kämpferisch.

 Opladens Luca Marré setzt zum Wurf auf den Korb an.

Opladens Luca Marré setzt zum Wurf auf den Korb an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Basketball, 2. Bundesliga Play-offs: BBZ Opladen – Falcons Bad Homburg (Frauen) 40:61 (16:33). Das hatten sich die Opladener Basketballerinnen ganz anders vorgestellt. Im Halbfinal-Hinspiel der Aufstiegsrunde zur Bundesliga unterlag das von Grit Schneider trainierte Team dem Gast aus Bad Homburg mit 21 Punkten Differenz. Damit sind die Chancen auf das Finale und dem gleichbedeutenden Aufstieg in die höchste Spielklasse stark gesunken.

„Spielerisch bewegten sich beide Mannschaften tatsächlich auf Augenhöhe. Leider war unsere Wurfausbeute aber viel zu schwach, um die Partie offener gestalten zu können“, berichtete Schneider, die mit der defensiven Leistung ihres Team durchaus zufrieden war. Die BBZ-Verteidigung, die diesmal in einer Zone arbeitete, zwang den Gegner zu 25 Ballverlusten, dazu standen am Ende beeindruckende 17 Steals in der Bilanz. „Wir haben uns viele Möglichkeiten erarbeitet“, sagte die Trainerin.

Doch im Angriff blieben die Opladenerinnen bemerkenswert ineffizient. Bis in die Wurfposition lief das Spiel gut, doch 25 vergebene Bälle aus der Nah- und Mitteldistanz sowie nur drei verwandelte Drei-Punkte-Würfe waren freilich viel zu wenig. „Da war uns der Gegner um einiges voraus. Sie haben viel besser verwandelt und sich als echtes Top-Team präsentiert“, sagte Schneider.

Immerhin kämpften die Leverkusenerinnen bis in die Schlussphase um jeden Ball und stemmten sich gegen die hohe Niederlage. Schneider zufolge sei die Hypothek für das Rückspiel sehr hoch, dennoch wolle sie mit ihren Spielerinnen konzentriert arbeiten und im zweiten Vergleich alles investieren. „Wir fahren auf jeden Fall nach Bad Homburg, um dort zu gewinnen. Wozu es dann reichen wird, werden wir sehen“, betonte die Übungsleiterin.

BBZ Anderson (3), Wolff (10), Schütter (7), Zdravevska (3), Ellenrieder (6), Marré (3), Middeler (2), Kuschel (2), Brinkmann (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort