1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

BBZ Opladen:Ex-Spielerin Marie Gülich gewinnt mit Valencia den EuroCup

Frauen-Basketball : Ex-BBZ-Spielerin Gülich holt mit Valencia den EuroCup

Die ehemalige Basketball-Spielerin von BBZ Opladen, Marie Gülich, hat mit Valencia Basket in einem dramatischen Endspiel den EuroCup gewonnen. Die 26-Jährige überzeugte mit sechs Punkten und sieben Rebounds.

In den Zeiten der Corona-Pandemie sind es manchmal die entfernten Themen, die Spaß machen. So geht es jetzt auch den Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen, die zwar im Moment in einer Ligapause stecken, aber trotzdem einen Grund zur Freude hatten. Denn die ehemalige BBZ-Spielerin Marie Gülich feierte mit ihrem spanischen Team Valencia Basket den Gewinn des EuroCup. Im Finale setzten sich Gülich und Co. denkbar knapp mit 82:81 gegen Reyer Venedig durch.

Opladens Trainerin Grit Schneider hatte kurz nach dem Triumph Kontakt mit der einstigen BBZ-Spielerin. „Ich habe mir das Spiel angeschaut und Marie natürlich die Daumen gedrückt“, sagt sie. „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg für sie.“ Die deutsche Nationalspielerin steuerte in ihrer 24-minütigen Einsatzzeit insgesamt sechs Punkte, sieben Rebounds und zwei Steals zum Gewinn des Europapokals bei.

Die Partie bot einiges an Dramatik: Erst Sekundenbruchteile vor der Schlusssirene gelang den Spanierinnen der entscheidende Korb. „Meines Wissens nach ist Marie damit auch die erste deutsche Europapokalsiegerin. Sie hat besonders in der Defensive sowie mit ihrem Stellungsspiel einen herausragenden Job gemacht“, betont Schneider, die in ihrem Umfeld großes Interesse an dem Endspiel ausmachte.

Im Halbfinale galt es für Gülich aber zunächst einen Schreckmoment zu überstehen. Denn beim 80:68-Erfolg über Carolo Basket aus Frankreich erlitt die 26-Jährige einen Schlag auf die Nase und musste im Endspiel mit einer Gesichtsmaske auflaufen.

Am kommenden Wochenende wird es für die Fans des Frauen-Basketballs erneut interessant. Dann kämpft die nächste Nationalspielerin des DBB um einen Titel. Im Final-Four der Euro League will es Satou Sabally Gülich gleichtun und mit ihrem Team Fenerbahce Istanbul die Saison mit einem Erfolg krönen.