Lokalsport BBZ Opladen behält die Play-Off-Ränge im Blick

Leverkusen · Ein bisschen Druck war im Vorfeld schon zu spüren: Obwohl die Leistungen in den vergangenen beiden Wochen durchaus positiv stimmten, blieb das eigene Punkte-Konto nach den Pleiten gegen Hannover und Göttingen jeweils bei zwei Zählern stehen.

Um den Kontakt zu den Play-Off-Rängen nicht schon früh in der Saison auf sechs Punkte Rückstand anwachsen zu lassen, benötigte BBZ Opladen im Lokalduell mit Barmen unbedingt ein Erfolgserlebnis - und die Mannschaft lieferte beim 70:60 (37:24) eindrucksvoll ab. "Uns war klar, dass Barmen über die Physis kommt, aber das Team hat den Kampf sofort angenommen. Vor allem in der ersten Halbzeit war das ein sehr souveräner Auftritt", meinte Mario Kyriasoglou. Tatsächlich lag seine Mannschaft nur nach dem ersten Angriff der Gastgeberinnen zurück, danach stellte der Vorjahresvierte die Weichen umgehend auf Sieg (22:10). Mit der anschließenden Umstellung auf Zonenverteidigung hatte BBZ zwar seine Probleme im Angriff - weil Konzentration und Intensität hinten aber gleichermaßen hoch blieben, hielt der Vorsprung. Das lag auch an der hervorragenden Reboundarbeit unter beiden Körben (45:26), bei der neben Mareike Nettersheim (8) besonders Leonie Prudent (14) herausragte, und was auch den Trainer zu einem Sonderlob veranlasste: "Sie hat uns gerade vorne viele zweite Chancen verschafft, das hat uns immens Sicherheit gegeben."

Lediglich Mitte des dritten Viertels schien BBZ kurz zu wackeln, als die Gastgeber noch einmal auf 39:44 verkürzen konnten. Opladen konterte jedoch innerhalb von zwei Minuten mit einem 10:2-Lauf (56:42). Zu Beginn des Schlussviertels gelang den beherzten Gastgeberinnen dank drei schnellen Distanztreffern zwar eine letzte Schlussoffensive (10:2), doch auch darauf hatte BBZ um die treffsicheren Christina Krick (18) und Nicola Happel (15) die passende Antwort parat. Kyriasoglou war daher zufrieden: "Wenn man so kämpft und solche Werferinnen hat wie Barmen, kann man immer schnell ins Spiel zurückfinden. Aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass wir das Spiel nicht nach Hause bringen würden. Außerdem haben wir im letzten Viertel keinen Freiwurf verpasst, das musst du in so einer Phase erst einmal schaffen."

BBZ: Krick (18), Happel (15), Wolff (4), Weiß (2), Worms (9), Nettersheim (14), Prudent (8), Marcus, Schütter.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort