Lokalsport BBZ macht es gegen den Barmer TV unnötig spannend

Leverkusenden · Nervenkitzel eines bis zum Schluss engen Kellerduells hätte sich BBZ Opladen leicht ersparen können. Am Ende stand zwar ein 64:59 (38:28)-Erfolg der Marke "Arbeitssieg" gegen den Barmer TV und das war beim ersten Auftritt in 2017 gegen den Tabellenvorletzten auch nicht unverdient, aber der Weg dahin hätte mit Blick auf den Spielverlauf auch deutlich leichter ausfallen können.

Dass es nach 30 Minuten wie aus dem Nichts plötzlich 48:48 stand, hatten die Opladener Spielerinnen größtenteils sich selbst zu verantworten. "Wenn wir unsere neuen Saisonziele erreichen wollen, müssen wir solche Spiele gewinnen. Das untere Tabellendrittel rückt immer enger zusammen. Da fällt jede Niederlage umso mehr ins Gewicht", hatte Trainerin Birgit Kunel unmissverständlich vor der Partie beim Barmer TV klar gemacht. Zumindest die erste Hälfte wurde sie von ihrem Team erhört. Zwar waren den Gästen im Spiel nach vorne die drei Wochen ohne Pflichtspiel anzumerken, aber defensiv zeigte Opladen dafür eine sehr ordentliche Leistung und ließ nur wenig zu.

Der Druck auf Barmen, in der heimischen Heckinghauser Halle unbedingt gewinnen zu müssen, werde ihrem eigenen Team sicher in die Karten spielen, hatte Kunel vorausgesagt - und damit zunächst auch Recht behalten. Wuppertal wies lange Zeit die eigene Zweitligatauglichkeit allenfalls in groben Zügen nach. Nach der Pause spielten dann beide Teams wie ausgewechselt. Der BTV schüttelte seine Lethargie ab und trat vor allem in der Offensive ganz anders auf - und das, obwohl die wichtigste Spielerin der letzten Wochen nicht mehr dabei war. Die nachträglich geholte US-Profispielerin Keira Gaines, vor der Kunel im Vorfeld der Partie noch ausdrücklich gewarnt hatte, war unter der Woche wegen interner Konflikte in die USA zurückgekehrt.

Auf BBZ-Seite regierte trotz anfangs zweistelliger Führung dennoch mit einem Mal das Chaos. So begann nach drei Vierteln alles wieder bei null. Im Schlussabschnitt (16:11) gab BBZ dann aber rechtzeitig Gas. Mit dem Sieg in Wuppertal beträgt der Vorsprung auf die akute Gefahrenzone nun wieder sechs Punkte.

BBZ: Ellenrieder (8), Happel (7), Krause (11), Nettersheim (13), Schütter (6), Stratton (17), Wolff (2), Flaskamp, Marcus, Niebler.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort