Basketball BBZ bietet eine indiskutable Generalprobe

Opladen · Nach dem Pokal-Aus beim 53:73 gegen Hagen empfängt Opladen morgen Aufsteiger Krofdorf-Gleiberg.

Falls sich die Spielerinnen von BBZ Opladen für Theater begeistern, gehen sie mit einer ordentlichen Portion Zuversicht in das anstehende Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Zweitliga-Aufsteiger Krondorf-Gleiberg. Denn in Schauspielhäusern gilt bekanntlich die Weisheit: "Die Generalprobe muss schiefgehen, damit die Erstaufführung klappt" – und mehr als BBZ kann man eben jene Generalprobe, zu der Trainerin Birgit Kunel die Pokalpartie gegen Phoenix Hagen wegen der ähnlichen Spielweise beider Mannschaften erklärt hatte, kaum verhauen.

Nach der 53:73-(16:29)-Pleite gegen den Ligakonkurrenten war somit schon in der zweiten Runde des DBBL-Pokals Schluss für die Opladener Basketballerinnen. Das Ausscheiden war auch in der Höhe absolut verdient. Bis zur sechsten Minute brauchte BBZ für seine ersten Punkte, lag da allerdings schon mit 0:13 zurück. "Das Team war eigentlich gar nicht da", konstatierte Kunel frustriert. Als es Mitte des dritten Viertels danach aussah, Opladen könnte sich vielleicht noch einmal rankämpfen, gab es den nächsten 0:14-Negativlauf. "Unsere Leistung war über weite Strecken absolut indiskutabel, die Verteidigung war grundsätzlich schlecht, wir haben uns einfach nicht gewehrt", lautete Kunels Kollektivkritik, von der sie lediglich Mareike Nettersheim und Lea Wolff ausnehmen wollte.

In der Zweiten Liga muss ihre Mannschaft am Sonntag gegen die Hessen (Heisenberg-Halle, 16 Uhr) also erst mal den Pokalfrust abbauen. Den hat indes auch der Gegner, wenngleich Krofdorf in Saarlouis (33:86) wenigstens gegen das Schlusslicht der Ersten Liga ausschied. Der Aufsteiger ist mit zwei Siegen aus vier Spielen ganz passabel im neuen sportlichen Umfeld gestartet, konnte aber bislang auswärts noch nicht Zählbares holen.

Dieser Tatsache sollten die Opladenerinnen aber keine allzu beruhigende Bedeutung beimessen, immerhin setzte es im eigenen Vorbereitungsturnier eine 29:45-Niederlage gegen den Aufsteiger. Zudem verfügt Krofdorf in Mara Hjelle und Jennifer Mocanu über zwei US-Amerikanerinnen in seinen Reihen und darüber hinaus in Person von Jana Heinrich über reichlich Erstliga-Erfahrung. "Das ist ein ganz unangenehmer Gegner, wir müssen klar am oberen Limit Spielen, damit unsere Heimserie nicht reißt", verdeutlicht Kunel.

BBZ Nettersheim (16), Kaster (8), Wolff (5), Bush (5), Hafner (4), J. Kunel (4), Manteuffel (4), Turnbull (3), Karaaslan (2), Lippmann (2), Krüger.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort