Fußball, Frauen-Bundesliga Bayers Fußballerinnen starten am 3. Januar in die Vorbereitung

Leverkusen · Das Bundesliga-Team von Bayer Leverkusens Coach Robert de Pauw nutzt die Zeit bis zum Ligastart im Februar unter anderem für vier Testspiele und ein Trainingslager.

 Trainer Robert de Pauw beobachtet eine Trainingseinheit der Fußballerinnen von Bayer 04.

Trainer Robert de Pauw beobachtet eine Trainingseinheit der Fußballerinnen von Bayer 04.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Gleich nach dem 0:2 beim FC Bayern begann für Bayers Fußballerinnen die Winterpause. Die ersten drei Wochen – inklusive des Weihnachtsfests – gab Trainer Robert de Pauw seinen Schützlingen bis nach dem Jahreswechsel frei. Den Trainingsauftakt zum Start in die rund fünfwöchige Vorbereitung hat er auf den 3. Januar gelegt. Bis am ersten Februarwochenende die Bundesliga-Saison fortgesetzt wird, stehen zahlreiche Einheiten, vier Testspiele und ein Kurz-Trainingslager auf dem Programm.

Die guten Kontakte in sein Heimatland machen sich für den niederländischen Coach dabei gleich mehrfach bezahlt. Als frühe Standortbestimmung dienen ihm zwei Testspielduelle mit Top-Teams der Eredivisie. Am 7. Januar hat Bayer 04 den Tabellendritten Fortuna Sittard zu Gast (13 Uhr, Leistungszentrum Kurtekotten). Eine Woche später treten die Leverkusenerinnen beim Tabellenzweiten Ajax Amsterdam an (14. Januar, 14 Uhr).

Der erste Verfolger von de Pauws Ex-Team Twente Enschede hat zu Saisonbeginn für Furore gesorgt. Bei einem Mini-Turnier zur Champions-League-Qualifikation schaltete Ajax nach dem schwedischen Klub Kristianstads DFF auch den deutschen Vertreter Eintracht Frankfurt aus – und scheiterte in den anschließenden Play-offs zur Gruppenphase knapp an den Frauen des FC Arsenal.

Zur Partie in Amsterdam reist die de Pauw-Elf aus Zeist an. In der Schloss-Stadt bei Utrecht – bekannt als Sitz des niederländischen Fußballverbands KNVB und Ort von dessen Campus – absolviert Bayer 04 ein kurzes Trainingslager vom 12. bis 15. Januar.

Der Rest der Vorbereitung findet in heimischen Gefilden statt – zwei weitere Tests im Leistungszentrum Kurtekotten inklusive. Dort begrüßen die Leverkusenerinnen zunächst den Zweitliga-Zweiten SG 99 Andernach (21. Januar, 14 Uhr), dann Eintracht Frankfurt (28. Januar, 15 Uhr). Das Duell mit dem Bundesliga-Dritten ist zugleich die Generalprobe für das erste Ligaspiel des Jahres gegen Werder Bremen am 5. Februar im Ulrich-Haberland-Stadion (16 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort