Zweites Spiel, zweiter Sieg Giants legen auswärts eine Schippe drauf

Leverkusen · Der Leverkusener Basketball-Zweitligist (ProB) gewinnt mit 79:63 in Erfurt. Am Sonntag (16 Uhr) kommt Coburg in die Ostermann-Arena.

 Der Franzose Ron Mvouika ist mit bislang 40 erzielten Punkten erfolgreichster Schütze beim Leverkusener Basketball-Zweitligisten.

Der Franzose Ron Mvouika ist mit bislang 40 erzielten Punkten erfolgreichster Schütze beim Leverkusener Basketball-Zweitligisten.

Foto: Miserius, Uwe umi)

Im Vorfeld der Partie bei den Basketball-Löwen Erfurt hatte Hansi Gnad von seiner Mannschaft eine Steigerung in der Defensive gefordert. Und der Trainer der Giants wurde nicht enttäuscht. Die Leverkusener knüpften an ihre starke Angriffsleistung zum Saisonauftakt (98:92 gegen Bayern München II) an und legten defensiv beim 79:63-Erfolg eine Schippe drauf. „Wenn man auswärts um die 60 Punkte bekommt, kann man nicht meckern“, sagte Gnad.

Die Gäste gingen früh mit 13:6 in Führung, erlebten dann aber eine Schwächephase. „Wir haben unseren Rhythmus verloren“, sagte Gnad zum 0:13-Lauf seines Teams. Leverkusen leistete sich Ballverluste, die Erfurt zum 19:13 nutzte und damit die etwa 1000 Zuschauer in Wallung brachte. Bayers Coach reagierte mit in einer Auszeit und appellierte daran, ruhiger zu agieren – mit Erfolg. Zur Halbzeit führten die Gäste 40:30.

Nick Hornsby lag zu diesem Zeitpunkt in der Scorerwertung mit zehn Punkten vorn. „Er hat das richtig gut gemacht“, lobte Gnad. Er wollte aber keinen seiner zwölf Spieler herausheben. „Ich habe alle spielen lassen und fand, dass die Mannschaft einen sehr guten Job gemacht hat.“ Offensiv ragte Ron Mvouika speziell in der zweiten Hälfte aber doch heraus. Der Franzose erzielte insgesamt 20 Punkte und traf dabei auch in entscheidenden Phasen.

„Defensiv hat es viel besser geklappt als noch im Auftaktspiel“, sagte Gnad. „Und wir hatten wieder eine super Dreierquote von 42 Prozent.“ Im ersten Duell waren es sogar noch 52 Prozent, doch beide Werte sind stark – und kaum über die Saison zu halten. „Es wird Spiele geben, in denen wir mehr verballern. Mir geht es vor allem darum, dass wir gute Chancen nehmen und nicht in Bedrängnis werfen“, sagte der 55-Jährige. „Das hat die Mannschaft erneut hervorragend gemacht und deshalb auch verdient gewonnen.“

So war es verkraftbar, dass die Giants in Erfurt 16 Offensivrebounds zugelasssen haben. Gnad: „Das darf eigentlich nicht passieren.“ Und soll sich nach Möglichkeit schon am Sonntag gegen BBC Coburg ändern. Die Oberfranken sind ab 16 Uhr zu Gast in der Ostermann-Arena und hoffen auf ihren ersten Saisonsieg. Die Bilanz fällt bei den Coburgern im Vergleich mit Bayer mau aus. Nur 17,6 Prozent der Dreier sitzen bislang beim kommenden Gast. Für zwei Punkte ist die Mannschaft in 38,8 Prozent der Fälle erfolgreich. Der US-Amerikaner der Truppe, Jason Penn, ist bisher noch nicht eingeschlagen. Der 22-Jährige bringt es in 35 Minuten Spielzeit nur auf sechs Punkte. Bester Scorer ist Dino Dizdarevic mit 25 Zählern.

„Wenn wir weiter mit dem gleichen Einsatz spielen, werden wir den dritten Sieg eintüten“, betont Gnad. Die Unterstützung des eigenen Publikums sporne darüber hinaus enorm an. Nach aktuellem Stand bleiben die Giants komplett. „Wir haben ein paar kleinere Erkältungen in der Mannschaft, aber alle sollten einsatzbereit sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort