Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Hinspiel ging 1:5 verloren U19 der Werkself tritt in Düsseldorf zum Rheinduell an

Leverkusen · Der Nachwuchs der Werkself bekommt es mit dem Tabellennachbarn aus der Landeshauptstadt zu tun.

 Der Ex-Kölner Florian Wirtz spielt mit Leverkusen gegen Düsseldorf.

Der Ex-Kölner Florian Wirtz spielt mit Leverkusen gegen Düsseldorf.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Nach dem turbulenten Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund (3:3) steht für den Werkself-Nachwuchs das nächste Duell gegen einen Tabellennachbarn an. Am Samstag (11 Uhr) trifft das Team des Trainer-Duos Patrick Weiser und Markus von Ahlen auf die punktgleichen Düsseldorfer. Die Fortuna gewann die letzten beiden Spiele zu null und rangiert lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Leverkusenern auf Platz 5.

Das Hinspiel ging vor eigenem Publikum 1:5 verloren. Viel Aussagekraft hat das Ergebnis allerdings nicht, schließlich hatten die Bayer-Talente zu dem Zeitpunkt einen Negativlauf. Derzeit sind sie mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen in Topform. Zudem war der Spielverlauf damals nicht so deutlich, wie es das Ergebnis auszusagen scheint. „Es war eigentlich eine ausgeglichene Begegnung. Wir hätten durchaus selbst in Führung gehen können. Am Ende des Tages waren die Düsseldorfer aber einfach effektiver als wir“, sagt Weiser.

Am Samstag erwartet er erneut ein ausgeglichenes Spiel gegen die drittbeste Abwehr der Liga. „Düsseldorf ist eine Mannschaft, die defensiv sehr stark und sehr gut organisiert ist.“ Aufgrund dieser Stabilität und ihrer Konterstärke konnte die Fortuna bereits einige Punkte gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel holen – auch gegen den BVB. Deshalb müsse seine Mannschaft vor allem diszipliniert verteidigen.

Verzichten muss das Trainerteam auf den gelbgesperrten Außenverteidiger Phil Kemper. Ein Fragezeichen steht weiterhin hinter den angeschlagenen Innenverteidigern Fabian Rüth und Kevin Bukusu.

Nach dem bitteren späten Gegentreffer gegen Dortmund liegt der Bayer-Nachwuchs immer noch vier Punkte hinter den auf Platz zwei rangierenden Westfalen – und der damit verbundenen Qualifikation zur Endrunde der Deutschen A-Junioren Meisterschaft. Bei einem weiteren Punktverlust würde die U19 die ersten beiden Plätze wohl allmählich aus den Augen verlieren. Auch deshalb fordert Weiser: „Wenn wir oben dran bleiben wollen, müssen wir gewinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort