Fußball, Frauen-Bundesliga Torjägerin Milena Nikolic fehlt Bayers Frauen langfristig

Leverkusen · Bayer Leverkusens Angreiferin Milena Nikolic muss aufgrund einer Sehnenteilruptur lange pausieren. Neu im Team ist hingegen die Niederländerin Eva van Deursen.

Leverkusens Stürmerin Milena Nikolic (l.) fällt bis zu acht Wochen aus.

Leverkusens Stürmerin Milena Nikolic (l.) fällt bis zu acht Wochen aus.

Foto: IMAGO/ZUMA Wire/Ismael Rosas/Eyepix Group

Hiobsbotschaft für Bayers Bundesliga-Fußballerinnen: Torjägerin Milena Nikolic hat sich in der ersten Trainingswoche des neuen Jahres eine Teilruptur der Sehne ihm rechten Hüftbereich zugezogen und fällt langfristig aus. Das teilte der Werksklub nach den Ergebnissen einer entsprechenden MRT-Untersuchung mit. Die Ausfallzeit wird mit sechs bis acht Wochen angegeben. Die bosnisch-herzegowinische Nationalspielerin zog sich bereits Anfang September 2022 bei einem Lehrgang ihres Heimatverbandes die gleiche Verletzung an selber Stelle zu. In der kommenden Woche startet die Stürmerin mit ihrer Reha in der „Werkstatt“ der BayArena.

Abgesehen von der schlechten Nachricht ist Trainer Robert de Pauw von der Intensität beim Einstieg in die Wintervorbereitung sehr angetan. Der Niederländer hat das ausgegebene Saisonziel – mindestens Platz fünf – noch nicht aufgegeben. „Dafür brauchen wir genau den Erfolgshunger, den wir im Training bei jeder einzelnen Spielerin gesehen haben“, betont der Coach.

Eine erste Standortbestimmung steht an diesem Samstag auf dem Programm. Ab 13 Uhr empfangen die Leverkusenerinnen den niederländischen Top-Klub Fortuna Sittard zum Testspiel am Kurtekotten. Nicht nur bei der Gestaltung des Vorbereitungsprogramms nutzt de Pauw sein gutes Netzwerk in die Heimat, sondern auch bei der Kaderplanung. Nach Jill Bayings, die im Sommer von der SGS Essen kam, verpflichtete Bayer 04 eine weitere Niederländerin. Mittelfeldspielerin: Eva van Deursen. Sie dürfte aber gegen Sittard noch nicht für ihr neues Team auflaufen. Sie kommt aus den USA, wo sie viereinhalb Jahre für das College-Team der Arizona State Sundevils aktiv war.

„Sie hat eine gute Entwicklung genommen und in ihrem Team eine dominante Rolle gespielt“, sagt der Sportliche Leiter Achim Feifel. Die 23-Jährige hat von der U15 bis zur U23 alle Nachwuchsteams des niederländischen Verbands durchlaufen und konnte auch in der Elftal Kaderluft schnuppern. „Ich kann es kaum erwarten, bald mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen“, betont Bayers neue Nummer 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort