Fußbal, Frauen-Bundesliga Bayers Frauen lösen die Pflichtaufgabe Jena

Leverkusen · Das 2:0 gegen das weiter sieglose Schlusslicht Carl-Zeiss Jena sorgt bei Bayers Bundesliga-Fußballerinnen für einen versöhnlichen Jahresabschluss. Clara Fröhlich erzielt ihr erstes Tor für die Leverkusenerinnen.

 Clara Fröhlich (l.) erzielte in ihrem dritten Bundesligaspiel ihr erstes Tor für Bayer Leverkusen.

Clara Fröhlich (l.) erzielte in ihrem dritten Bundesligaspiel ihr erstes Tor für Bayer Leverkusen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Wie erhofft haben sich Bayers Fußballerinnen mit ihrem sechsten Saisonsieg in die Winterpause verabschiedet. Das Team von Trainer Achim Feifel gab sich beim 2:0 (1:0) gegen Schlusslicht Carl-Zeiss Jena keine Blöße und genoss den erfolgreichen Abschluss nach zuvor fünf Partien ohne dreifachen Punktgewinn (vier Niederlagen, ein Remis) sichtlich. Der Pflichtsieg geriet nach der frühen Führung nie in Gefahr und hätte bei etwas konsequenterer Chancenverwertung deutlicher ausfallen können.

Die Leverkusenerinnen hätten die Begegnung schon vor der Pause entscheiden können. Vom Start weg entwickelten sie viel Druck und kamen immer wieder zu guten Gelegenheiten. Gleichzeitig standen sie hinten – wie von Coach Feifel gefordert – sicher und ließen keine Torchance der Gäste aus Thüringen zu. Einen Kritikpunkt jedoch musste sich der Tabellensechste gefallen lassen: Angesichts der Vielzahl an Chancen war nur ein Treffer in den ersten 45 Minuten zu wenig.

In ihrem dritten Bundesliga-Einsatz bewahrte Clara Fröhlich die Ruhe und erzielte mit einem feinen Schlenzer ins Eck den Führungstreffer (6.). „Ich hatte auch etwas Glück, hab die Lücke gesehen und dann hat alles gepasst“, beschrieb die 17-Jährige ihr Premierentor. Das frühe Tor schien das Talent zu beflügeln. Sie blieb auch in der Folge eine der auffälligsten Spielerinnen, scheiterte bei einem Kopfball am Querbalken (14.) und schoss nach einem starken Dribbling über das Tor (21.).

Nach dem Seitenwechsel beseitigte Verena Wieder schnell die letzten Zweifel. Nach starker Ballannahme erhöhte sie mit ihrem fünften Saisontreffer auf 2:0 (51.). Wie schon im ersten Durchgang ließ die Feifel-Elf im Nachgang zahlreiche Gelegenheiten liegen. Hinten verteidigten sie die wenigen Vorstöße von Carl-Zeiss lange seriös, hatten aber beim ersten und einzigen Schuss aufs Tor von Anna Klink viel Glück, weil der Versuch von Donika Grajqevci nach einem Patzer der Defensive nur an den Außenpfosten ging und nicht in das freie Tor (88.).

Unmittelbar darauf sorgte ein Wechsel für außergewöhnlich viel Applaus – und das gleich in doppelter Hinsicht. Die Zuschauer würdigten einerseits die starke Leistung von Fröhlich, die das Feld verließ. Andererseits freuten sie sich über die Rückkehr von Jessica Wich, der Feifel nach schmerzhaft langer Verletzungspause die ersten Spielminuten in dieser Saison gönnen konnte. Jetzt hoffen die Leverkusenerinnen, dass die personellen Sorgen nicht durch die Blessur von Sylwia Matysik wieder größer werden. Sie musste nach einem Pressschlag am gegnerischen Strafraum ausgewechselt werden. 

Fröhlich schöpfte indes Mut aus dem Erfolgserlebnis. „Das war ein wirklich verdienter Sieg – auch wenn wir natürlich ein oder zwei Tore mehr hätten schießen können. Jetzt wollen wir den Schwung mit ins neue Jahr nehmen“, sagte die Torschützin. Weiter geht es für sie und Bayer 04 Anfang Februar mit dem Nachbarschaftsduell bei der SGS Essen.

Bayer 04 Klink – Matysik (70. Pollak), Turanyi (88. Vinken), Friedrich, Marti – Gräwe, Fröhlich (88. Wich), Wirtz (64. Bücher), Kögel – Pando (64. Arfaoui), Wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort