Fußball, Frauen-Bundesliga Bayers Frauen landen Achtungserfolg

Leverkusen · Das 1:1-Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg setzt einen Schlusspunkt hinter den Negativlauf von Bayer Leverkusens Bundesliga-Fußballerinnen.

 Verena Wieder erzielte im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg den umjubelten Ausgleichstreffer für die Bayer-Frauen.

Verena Wieder erzielte im Spiel gegen den Spitzenreiter aus Wolfsburg den umjubelten Ausgleichstreffer für die Bayer-Frauen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Nach reichlich Frust in den vergangenen Wochen war der versöhnliche Abschluss sichtlich Balsam für die Seelen von Bayers Bundesliga-Fußballerinnen. Das Team von Trainer Achim Feifel beendete seine Negativserie von vier Pleiten in Serie inklusive 19 Gegentoren mit einem Ausrufezeichen. Gegen den als Tabellenführer angereisten VfL Wolfsburg gelang den Leverkusenerinnen dank einer starken Leistung ein Unentschieden. Das 1:1 (1:1) war hochverdient – und der Favorit ist mit der Punkteteilung letztlich glimpflich davongekommen.

Denn die Gastgeberinnen verbuchten einige klare Gelegenheiten, während der VfL aus seinem Ballbesitzvorteil wenig machte – bis auf einen Kopfball von Pauline Bremer, der neben dem diesmal von der früheren Wolfsburgerin Friederike Abt gehüteten Kasten ging. Die Leverkusener Keeperin blieb auch bei den zahlreichen Standards stets souverän, musste dann aber doch hinter sich greifen. Für die Führung des VfL brauchte Lena Lattwein allerdings etwas Leverkusener Mithilfe. Verena Wieder hatte eine Ecke von Felicitas Rauch unglücklich auf den zweiten Pfosten verlängert (25.).

Die quirlige Offensivkraft konnte ihr Missgeschick allerdings noch vor der Pause wettmachen. Als Wolfsburgs Torfrau Lisa Weiß einen scharfen Schuss von Lara Marti nicht festhalten konnte, war Wieder zur Stelle und staubte zum Ausgleich ab (41.). Der Treffer zählte trotz Protesten der Wolfsburger Bank, die eine Hand der Torhüterin bereits fest auf dem Ball gesehen haben wollte, während das Schiedsrichterinnengespann Weiß die Ballkontrolle absprach.

War in dieser Szene das Glück noch auf Seite der Schützin, hatte sie nach dem Seitenwechsel auch reichlich Pech. Nach starkem Pass von Juliane Wirtz lief Wieder frei aufs Tor zu, scheiterte jedoch an Weiß, weil sie mit links die kurze Ecke anvisierte. Ein weiterer vielversprechender Versuch von Wieder wurde geblockt (71.), zudem kam sie bei einer Wirtz-Flanke minimal zu spät gegen die ehemalige Leverkusenerin Kathrin Hendrich (75.).

Bayers Spielerin des Tages haderte aber nicht mit den Fehlversuchen. „Natürlich wären mit den Möglichkeiten, die wir hatten, drei Punkte drin gewesen. Aber ich glaube, nach den letzten Wochen können wir mit dem Punktgewinn sehr, sehr, sehr zufrieden sein“, betonte sie, statt den Konjunktiv überzustrapazieren und nicht nur ihren vergebenen Gelegenheiten nachzutrauern.

Dass ihre Einschätzung auf Leverkusener Seite mehrheitsfähig war, zeigte schon der Blick in die glücklichen und stolzen Gesichter beim abschließenden Teamkreis. Auch während der Partie überzeugte Wieder die Körpersprache des eigenen Teams, das nach dem Gegentreffer die Köpfe nicht hängen gelassen, sondern Entschlossenheit ausgestrahlt und weitergekämpft habe.

So scheint sich die Trainingswoche trotz zahlreicher Ausfälle – unter anderem wegen Impfreaktionen – bezahlt gemacht zu haben. Denn gearbeitet wurde, wie die Torschützin erläuterte, insbesondere auch im mentalen Bereich. „Jetzt sind wir wieder auf dem richtigen Weg“, ist Wieder überzeugt.

Eine Chance haben die Leverkusenerinnen in diesem Jahr noch auf den sechsten Sieg der laufenden Saison: Am kommenden Sonntag, ab 13 Uhr, ist der Aufsteiger Carl-Zeiss Jena zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.

Bayer 04 Abt – Matysik, Turanyi, Friedrich, Marti – Fröhlich (59. Nikolic), Gräwe, Wirtz, Kögel – Pando, Wieder (90. Arfaoui).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort