Fußball, Frauen-Bundesliga Bayers Frauen beenden Trainingslager mit einem Sieg

Leverkusen · Die Fußballerinnen von Bayer 04 Leverkusen besiegen während des Trainingslagers im niederländischen Zeist Ajax Amsterdam im Test mit 4:2 – ganz zur Freude von Trainer Robert de Pauw.

 Jill Bayings (r.) erzielte ein Tor beim Erfolg gegen die Niederländerinnen.

Jill Bayings (r.) erzielte ein Tor beim Erfolg gegen die Niederländerinnen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Seit Dienstag arbeiten Bayers Fußballerinnen im heimischen Leverkusen am Feinschliff für den Wiedereinstieg in den Spielbetrieb am ersten Februarwochende. Zum Start in die vorletzte Woche der Vorbereitung gab Trainer Robert de Pauw seinen Schützlingen den Montag frei. Die kleine Verschnaufpause zum Start in die dritte von fünf Wochen Vorbereitung hatten sich die Bundesliga-Frauen nach der guten Arbeit im viertägigen Trainingslager im niederländischen Zeist verdient.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass alle Spielerinnen so motiviert waren“, betonte der Übungsleiter. Auch in Sachen Gruppendynamik, Miteinander und Fokussierung auf die gemeinsamen Ziele sieht er das Team nach den Tagen auf Campus des niederländischen Fußballverbands einen ordentlichen Schritt weiter. Um das Kollektiv voranzubringen, standen neben Übungseinheiten unter anderem auch ein Mannschaftsabend mit Brettspielen, Teambuilding-Maßnahmen und eine Schiffstour auf dem Programm.

„Die Gegebenheiten waren ideal. Das Trainingslager hat von Anfang bis zum Ende Spaß gemacht. Auch wenn es nur vier Tage waren, sind wir als Team auf und neben dem Platz noch enger zusammengewachsen“, sagte Kapitänin Elisa Senß. Diesen Schwung wolle das Team nun mit in die Rückrunde nehmen.

Vor der zweiten Halbserie bestreiten die Leverkusenerinnen jedoch übernächste Woche Sonntag zunächst einmal das letzte Rückrundenspiel gegen Werder Bremen. Für diese erste Herausforderungen wirken sie bereits gut gerüstet. Am Samstag bestritt Bayer einen Test bei Ajax Amsterdam, bei dem die Rädchen bereits gut ineinandergriffen. Der Bundesliga-Sechste bezwang den Tabellenzweiten der Eredivisie, der in der Qualifikation zur Champions League unter anderem Eintracht Frankfurt geschlagen und nur knapp am FC Arsenal gescheitert war, mit 4:2.

Der Erfolg war hochverdient und hätte sogar noch etwas höher ausfallen können. Denn einige gute Chancen blieben ungenutzt. Dafür, dass es dennoch ein ungefährdeter Erfolg wurde, sorgten im Test über zwei Mal 50 Minuten die Treffer von Zugang Eva van Deursen (28.), Caroline Siems (33.), Jill Bayings (83.) und Dina Blagojevic (92., Foulelfmeter) bei Gegentoren in der 60. und 96. Minute. „Wir haben viele schöne Angriffe gezeigt, einige tolle Tore erzielt und über weite Strecken sehr gut kombiniert“, sagte Coach de Pauw. Spielführerin Senß ergänzte: „Beim Spiel gegen Ajax konnten wir einige der im Trainingslager angesprochenen Inhalte direkt umsetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort