Fußball, A-Junioren-Bundesliga Bayers U19 hat jetzt einen Athletiktrainer

Leverkusen · U19-Trainer Sven Hübscher erhält in Erik Roqueta Unterstützung für die athletische Arbeit mit den Talenten. In der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte sind drei Testspiele für die Talente der Werkself geplant.

Bayers Talente Sadik Fofana und Volkan Ballicalioglu (l.)

Bayers Talente Sadik Fofana und Volkan Ballicalioglu (l.)

Foto: imago images/Fotografie73

Nach vier Wochen Pause stieg die U19 von Bayer 04 am Freitag in die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison in der A-Junioren-Bundesliga ein. „Es war jetzt eine lange Zeit, die wir ohne Fußball auskommen mussten. Deshalb tat es gut, endlich wieder auf dem Platz zu stehen“, sagt Trainer Sven Hübscher.

Bei Null mussten er und sein Team dabei nicht anfangen. „Die Jungs haben von uns für die Winterpause sehr intensive Trainingspläne bekommen. Deshalb sind wir jetzt schon deutlich weiter als wir es beispielsweise zu Beginn der Sommervorbereitung waren“, erklärt der 42-Jährige, der seiner Mannschaft nach den ersten Einheiten eine Pause gönnte. „Die zwei Trainingstage zu Beginn haben wir genutzt, um wieder reinzukommen. Am Sonntag haben wir den Jungs frei gegeben, da am Montag wieder die Schule begonnen hat und die Spieler ab sechs Uhr morgens unterwegs sind“, sagt Hübscher. Nach dem Unterricht stand am Montag allerdings das nächste Training für Bayers Talente an.

Die erste komplette Woche der Vorbereitung wird am Samstag mit dem Freundschaftsspiel gegen die U23 von Fortuna Köln abgeschlossen – ein fordernder Test gegen einen Gegner aus der Mittelhreinliga. Anstoß ist um 11 Uhr im Leistungszentrum am Kurtekotten. Eine Woche später testet Bayers Nachwuchs gegen den Ligakonkurrenten Schalke 04. Eine weitere Partie gegen die U19 vom FSV Mainz 05 ist geplant, aber noch nicht fix.

Während der Vorbereitung wird Hübscher wohl nur selten auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können. Seit dem Trainingsauftakt der Profis muss der Fußballlehrer meist zwei bis drei Talente abstellen. Hauptgrund sind die Ausfälle im Team von Gerardo Seoane. Das wird sich bis zum ersten Meisterschaftsspiel des neuen Jahres gegen Tabellenführer Borussia Dortmund am 6. Februar voraussichtlich nicht ändern. „In der momentanen Situation müssen wir einfach Spontaneität beweisen und improvisieren“, sagt Hübscher, der beim Trainingsauftakt insgesamt zwar nur 14 Feldspieler und zwei Torhüter, dafür aber einen neuen Kollegen begrüßen konnte.

Gemeint ist Erik Roqueta, der seit Jahresbeginn als Athletiktrainer bei Bayers ältestem Nachwuchs tätig ist. Der Spanier war zuletzt für den mexikanischen Erstligisten Chivas de Guadalajara als Leiter des Athletikbereiches angestellt und arbeitete zuvor fünf Jahre in der Nachwuchsakademie des FC Barcelona. Die Stelle war bei den Bayer-Junioren zuvor unbesetzt. Statt im Sommer tätig zu werden, beschlossen die Verantwortlichen jedoch bewusst bis zum Jahresende zu warten, um die Verpflichtung von Roqueta zu vollziehen.

„Wir stellen uns im fußballathletischen Bereich der Nachwuchsförderung neu auf. Dafür haben wir ein paar personelle Veränderungen vorgenommen. Wir freuen uns, mit Erik Roqueta einen weiteren Top-Mann verpflichtet zu haben“, sagt Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrum bei Bayer 04. Hübscher zeigt sich von der Verpflichtung seines neuen Kollegen ebenfalls angetan. „Erik wird uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen und die Jungs im körperlichen Bereich auf ein ganz anderes Level bringen, als wir es als Laien im vergangenen halben Jahr getan haben“, ist der Coach überzeugt.

Neben Roqueta wird auch Daniel Adam künftig am Leistungszentrum Kurtekotten arbeiten. Der 24-jährige Student der Sporthochschule Köln hospitierte bereits im vergangen Jahr im Trainerteam der U17 und ist nun fester Bestandteil der fußballathletischen Abteilung von Bayer 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort