Basketball Basketball: Thimm geht vom TuS 82 zum Leichlinger TV

Leichlingen · Den kleinen Seitenhieb in Richtung des Nachbarn konnte sich Björn Jakob nicht verkneifen: "Willkommen auf der richtigen Seite der Wupper", sagte der Trainer der Leichlinger Basketballer nach der Verpflichtung Moritz Thimms von Ligakonkurrent TuS 82 Opladen. Der 31-jährige Center komplettiert den Kader der Blütenstädter. Bereits im Vorjahr stand Thimm kurz vor einem Trikotwechsel innerhalb der 2. Regionalliga, jetzt hat es geklappt. "Als sich nun die Gelegenheit bot, fiel die Entscheidung leicht", sagt Jakob.

Nicht nur sportlich, auch menschlich sei Thimm, der vor seiner Opladener Zeit lange erfolgreich für die Bayer Giants spielte, eine echte Verstärkung. "Wir haben einen erfahrenen Spieler gesucht, der unsere jungen Spieler im Training besser macht und uns als Mannschaft sportlich nach vorne bringt", sagte sein neuer Coach. Bei den 82ern werden sie seine Reboundstärke und Präsenz unter den Körben vermissen. "Moritz war in den letzten Spielzeiten immer ein wesentlicher Faktor im Opladener Spiel. Er konnte sich jetzt nicht dazu entschließen ein weiteres Jahr beim TuS zu spielen", heißt es offiziell von Opladener Seite. Thimms Abgang ist personell die zweite schlechte Nachricht innerhalb von nur einer Woche. Zuvor hatte sich bereits Adrian Brückmann in Richtung Ronsdorf verabschiedet. Der Center war zuletzt von mehreren Clubs heftig umworben, bei den Wuppertalern spielt er künftig eine Klasse höher. "Er wollte sich bereits jetzt dieser Herausforderung stellen", kommentierte Opladens Trainerin Nadine Homann den Abgang des Leistungsträgers. In Tommy Warnecke, ehemals LTV, scheint zumindest auf dem Papier bereits Ersatz gefunden.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort