Lokalsport Badmintonspieler des TVW wagen Neustart in der Oberliga

Witzhelden · Die Regionalliga-Saison verlief für die Badmintonspieler des TV Witzhelden mehr als enttäuschend. Als Tabellenletzter stieg die Mannschaft aus dem Höhendorf letztlich in die Oberliga ab. "Wir sind mit der Neustrukturierung jetzt fertig und gehen optimistisch in die Zukunft", sagt Abteilungsleiter Ulrich Handschuhmacher. Der Neuanfang in der Oberliga wird aber bei weitem kein Selbstläufer. Die Mannschaft des TVW hat sich schon verändert und die neue Spielklasse wurde enorm aufgewertet. Am 10. September finde das erste Meisterschaftsspiel gegen den TV Refrath III statt.

Der qualitative Anstieg der Liga lässt sich wie folgt erklären: Bundesligist FC Langenfeld zog sich aus finanziellen Gründen zurück und wird ebenfalls einen Neustart in der vierten Klasse machen müssen. Der Brühler TV ist neben dem TVW aus der Regionalliga abgestiegen und wird weitaus stärker als die Höhendorfer eingeschätzt. "Die Oberliga ist auch eine richtig gute Klasse, in der wie uns zunächst einmal zurechtfinden müssen", sagt Handschuhmacher. Personell gab es beim TV Witzhelden einige Veränderungen: Selina Weinzettel hat sich in Richtung Bayer verabschiedet, Pasquale Czeckay hat sich dem Zweitligisten 1. BV Mülheim angeschlossen und Manuel Reichert wechselt zum STC Solingen.

Im Damenbereich werden neben Anne Fragner zwei Spielerinnen aus der Reserve hochgezogen: Denise Winter und Andrea Hemmer. Hinzu stoßen noch Cornelia Ern und Kerstin Wenk vom STC Solingen. Obendrein schloss sich die 17-jährige Lara Börsch, Tochter des langjährigen TVW-Kapitäns Frank Börsch, dem TVW an. "Damit sind wir im Damenbereich richtig breit aufgestellt", sagt Handschuhmacher.

Bei den Herren gehen weiterhin die Teller-Brüder Sebastian und Florian auf Punktejagd. Martin Kretzschmar und Christopher Winter zählen ebenfalls schon seit langem zum festen Kader. Durch Sebastian Teller wurde der Kontakt zu Johannes Szilagyi hergestellt, der vergangene Spielzeit noch in der Bundesliga für Langenfeld aktiv war. Wie oft die Witzheldener Geheimwaffe jedoch zum Einsatz kommen wird, steht derzeit noch in den Sternen - genau wie das Abschneiden in der neuen Spielklasse.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort