Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fußball Aydin und Steffen treffen beim Erfolg von Bayers U 23

Leverkusen · Nicht überragend, aber immerhin siegreich haben Bayers Regionalligafußballer ihren Auftakt ins Fußballjahr gestaltet. Bei Abstiegskonkurrent MSV Duisburg U 23 siegte die Elf von Trainer Ralf Minge mit 2:0 (1:0) und steht in der Tabelle – die durch diverse Spielausfälle noch sehr "schief" ist – mit 25 Zählern erst einmal deutlich über dem Strich.

Ein Leckerbissen war die Partie auf dem Kunstrasenplatz des MSV-Trainingszentrums nicht, was aber auch der turbulenten Anfangsphase geschuldet war. Schon nach 120 Sekunden besaßen die Leverkusener gleich drei Einschusschancen nach einer Ecke von Tobias Steffen, trafen aber nur zwei Duisburger sowie die Latte. Beim dritten Versuch nahm der Duisburger Dominik Reinert allerdings die Hand zu Hilfe, was der Schiedsrichter mit der Roten Karte und einem Strafstoß für Bayer 04 ahndete. Okan Aydin behielt die Nerven und besorgte die frühe Führung. Die personelle Überzahl sorgte in der Folgezeit zwar für viel Ballsicherheit und -besitz bei den Gästen, zwingende Torszenen indes spielte Minges Truppe, die neben dem langzeitverletzten Mirko Casper auf Dominik Kohr und Erik Zenga verzichten musste, nicht heraus. Auf der Gegenseite hielt der MSV gut mit und sorgte mit einigen Fernschüssen durchaus für Gefahr für Niklas Lombs Tor.

Nach der Pause lief es weit besser für Bayers U 23, mehr als ein zweites Strafstoßtor – Tobias Steffen verwandelte nach Foul an Gianluca Marzullo (67.) – sprang aber nicht heraus, trotz einiger Kontermöglichkeiten. "Vielleicht haben wir uns die Tore für den nächsten Samstag aufgehoben", sagte Teammanager Dirk Dreher, der den gelungenen Start höchst positiv bewertete, zumal die ersten beiden Rückrundenspiele vor der Winterpause verloren gegangen waren.

Am Samstag wartet in der Reserve von Borussia Mönchengladbach der nächste direkte Konkurrent, da der Fohlen-Nachwuchs bislang nur einen Zähler weniger geholt hat. Der Anstoß im Haberland-Stadion wurde auf 13 Uhr vorverlegt. Bayer 04 U 23 Lomb – Siefkes, Herzig, Perrey, Riedel – Mandt – Kargbo, Dürholtz, Aydin, Steffen (73. Hombach) – Marzullo (85. Hirsch).

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort