Handball Aus im DHB-Pokal – LTV-Handballer feiern trotzdem

Leichlingen · Es war ein Neuanfang. Aber sichtbar viel verändert hatte sich auf den ersten Blick wenig: Fünf der sieben Start-Akteure waren schon im Vorjahr für den Leichlinger TV aktiv; gecoacht wurden die Handballer von Frank Lorenzet, der sich eigentlich auf den Managerposten zurückgezogen hat, aber den abwesenden sportlichen Leiter Jens Buss vertrat; und am Ende war zum fünften Mal in Folge zum frühstmöglichen Zeitpunkt Schluss im DHB-Pokal.

 Steuerte gegen Ferndorf drei Tore bei: Trainer Maik Pallach.

Steuerte gegen Ferndorf drei Tore bei: Trainer Maik Pallach.

Foto: UM (Archiv)

Nach der 35:36-Niederlage gegen den TuS Ferndorf bescheinigte der neue Spielertrainer des LTV seiner Truppe dennoch zumindest eine gute Einstellung. Und immerhin konnten in Maik Schneider (Rückraum rechts) und Dirk Schumacher (Linksaußen) zwei Zugänge andeuten, dass sie sich als Gewinn für die in einer Woche startende Drittliga-Spielzeit erweisen können. Bei den beiden anderen Neuen war dies noch nicht der Fall: Lars Jäckel tauchte nur ganz kurz auf dem Spielfeld auf und David Ferne gar nicht. Wobei für Letzteren die Partie durchaus geeignet gewesen wäre für ein Debüt. Allerdings zogen es die Leichlinger vor, den in einigen Situationen indisponierten Matthias Aumann 60 Minuten lang zwischen den Pfosten zu belassen. "Matthias kann die gesamte Mannschaft mit seiner Art nach vorne puschen", begründete Pallach dies.

Acht Tage, bevor für die Leichlinger mit dem Auswärtsspiel in Bielefeld die Liga beginnt, zeigten indes auch einige Vorderleute noch viel Raum für Verbesserungen. Denn nachdem Jens Reinarz, der sich zunächst nach Belieben austoben durfte, von Ferndorf an die kurze Leine gelegt wurde, waren weder Christian Born noch Tim Menzlaff in der Lage, den damit verbundenen Verlust an Torgefahr im Rückraum zu kompensieren. Hinzu kam die Abwesenheit des fiebrigen Matthias Aschenbroich: "Jemand wie er, mit seiner Stärke in den Eins-gegen-Eins-Situationen, hat uns natürlich gefehlt", merkte Pallach an.

Trotz des Aus im Pokal: Gefeiert wird am Sonntag beim LTV dennoch — und zwar Saisoneröffnung. Von 10 Uhr bis in den frühen Abend hinein präsentieren sich sechs Teams der Leichlinger im Smidt-Forum dem Publikum (Eintritt frei).

Zeitplan Saisoneröffnung: 10 Uhr: E/D-Jugend — Neukircherner TV, 11.15 Uhr: C-Jugend — Füchse Oberberg, 12.15 Uhr: A-Jugend — Wuppertaler Norden, 13.30 Uhr: 3. Herren — TV Witzhelden II, 15 Uhr: 2. Herren — Solinger TB, 17 Uhr: 1.Herren - HC Nitrogen Lions (NL).

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort