Basketball Als Finanzexperte: Ruers ist zurück bei den Giants

Basketball · Erst war er der Trainer, unter dem sich die Bayer Giants nach dem Neustart in der ProB etablierten. Dann, im Vorjahr, war er seinen Job los, weil die mittlerweile zurückgetretene Abteilungsführung die obskure Idee verfolgte, seine Stelle öffentlich auszuschreiben.

Basketball: Als Finanzexperte: Ruers ist zurück bei den Giants
Foto: AFP, AFP

Und jetzt, im Juli 2011, ist Stephan Ruers wieder zurück bei den Giants. Nicht als Trainer, sondern als ehrenamtlich Zuständiger für den Bereich Finanzen und Controlling. Das bestätigte Frank Rothweiler, neuer Chef der TSV-Basketballer, gestern auf RP-Anfrage.

Ruers, der beruflich aus dem Finanzsektor kommt, soll künftig einen wacheren Blick auf die zur Verfügung stehenden Mittel der Basketballer garantieren. Als Altlasten hatte die neue Abteilungsführung bei Amtsantritt Ende April ein Defizit im mittleren fünfstelligen Bereich vorgefunden. Rothweiler teilte des weiteren mit, dass Trainer Achim Kuczmann als Vollzeit-Angestellter den vakanten Geschäftsführer-Posten und zudem das Coaching der U 18 übernommen hat.

Einen fixen, das heißt per Unterschrift unter den entsprechenden Vertrag besiegelten, Neuzugang auf Spieler-Seite können die Giants dagegen weiterhin nicht vermelden. Doch die Zahl derer, die laut Kuczmann bereits mündlich ihre Zusage für ein Engagement in der kommenden Saison gegeben haben, ist mittlerweile auf acht gewachsen. Namentlich sind dies: Farid Sadek, Till-Joscha Jönke, Malte Menden, Matthias Goddek, Marc Rass, Lucas und Nicolas Welling sowie Lennard Jördell.

Gordon Geib ist dagegen kein Thema. "Ich habe vor einiger Zeit zwei längere Gespräche mit ihm geführt, und in denen hat er mir gesagt, dass er nicht zur Verfügung steht", sagt Kuczmann. Zuletzt waren Gerüchte aufgekommen, Geib könne nach Leverkusen zurückkehren, nachdem er in einem Interview seinen Abschied vom Profi-Basketball angekündigt hatte. Der 27-Jährige spielte bereits von 2000 bis 2008 für die Giants. In Kürze kann Kuczmann aber womöglich Vollzug bei der Verpflichtung eines der zwei geplanten ausländischen Spieler geben. Am Wochenende soll ein entsprechendes Gespräch stattfinden.

Weiter Verzögerungen gibt es derweil beim exakten Spielplan für die kommende Saison. Weil in der ProA noch ein Platz frei geworden ist, um den sich bis 15. Juli Vereine bewerben können, lässt die definitive Ligeneinteilung weiter auf sich warten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort