Basketball Allein das Pokal-Los macht LTV keinen Spaß

Hin und wieder steht während der Vorbereitung auch der Spaß im Vordergrund. Neben Konditionsarbeit, die im Hinblick auf die harte Saison in der 2. Regionalliga bitter nötig ist, und Taktik-Sonderschichten unternehmen die Basketballer des Leichlinger TV wie jedes Jahr Ausflüge in andere Sportarten.

 Sieg für die Brose Baskets Bamberg.

Sieg für die Brose Baskets Bamberg.

Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA, AFP

Das Duell mit den Bezirksliga-Fußballern des VfL Witzhelden endete 2:9, heute Abend trifft sich die Mannschaft von Trainer Björn Jakob mit den Leichlinger Handballern zum Kräftemessen in der Sporthalle Am Hammer (19 Uhr, Eintritt frei).

Gegen den Zweitligisten steht je eine Halbzeit Basketball und eine Handball auf dem Programm. "Ich denke , es wird ein lustiger Abend für alle Beteiligten", ist sich Jakob mit seinem Gegenüber Frank Lorenzet einig.

Ab der kommenden Woche geht es allerdings wieder etwas ernsthafter auf die Zielgerade vor dem Saisonstart. "Die Jungs ziehen im Training alle sehr gut mit und verstehen sich auch außerhalb der Sporthalle prächtig, jetzt gilt es auch auf dem Feld noch besser zueinander zu finden", äußert sich Jakob über den aktuellen Stand des Teams zufrieden.

Die Neuzugänge Joshua Bender, Lars Heischmann, Eric Messing, René Wedehase und Erik Loehr haben sich bestens akklimatisiert, die ersten Tests deuteten das verbesserte spielerische und taktische Potenzial bereits an. Nächste Woche soll deshalb gezielt an der Feinabstimmung gearbeitet werden.

Am Montag trifft das Team um Kapitän Matthias Schröder daher auf den Bezirksligisten TG 1881 Düsseldorf. Am Donnerstag wartet in der Smidt-Arena (20 Uhr) das ProB-Team der Bayer Giants. Währenddessen wird die heimische Halle grundgereinigt.

Dass damit die seit einem Jahr bestehenden Hygieneprobleme Am Hammer gelöst werden, glauben die LTV-Verantwortlichen allerdings nicht. "Wir hoffen, dass der Boden neu versiegelt wird, aber wahrscheinlich wird die Halle auch in der 2. Regionalliga eine Rutschbahn sein", bemerkt Jakob. Bis zum Frank-Thalwitzer-Pokal soll sie zumindest wieder einigermaßen sauber sein.

Das traditionelle Leichlinger Vorbereitungsturnier mit Mannschaften aus der Region findet diesmal nur mit verkleinerter Besetzung statt, nachdem zwei Vereine kurzfristig abgesprungen sind und auf die Schnelle kein Ersatz zu finden war. Mit Grevenbroich (1. Regionalliga), Musel Pikes (Luxemburg), Ligakonkurrent Capone Düsseldorf, Bayer Giants (ProB) und der TuS 82 Opladen (Oberliga) freut sich Björn Jakob dennoch über ein hochklassiges Teilnehmerfeld.

Weniger Freude bereitet dem LTV-Coach dagegen das erste Los im Kreispokal. Dort bekommt es sein Team mit dem 130 Kilometer entfernten Kirchhundem (Bezirksliga) aus der Eifel zu tun. "Da hätten wir es vermutlich besser treffen können", kommentiert Jakob die Auslosung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort