1. NRW
  2. Städte
  3. Leverkusen
  4. Sport Leverkusen und Leichlingen

Basketball: 93:90 – Giants erreichen PlayOff-Halbfinale

Basketball : 93:90 – Giants erreichen PlayOff-Halbfinale

Im entscheidenden dritten Spiel schlugen Bayers ProB-Basketballer gestern Abend die BSW Sixers.

Jede noch so erfolgreiche Saison geht mal zu Ende — aber für die Leverkusener ProB-Basketballer ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen. Im entscheidenden dritten Spiel im PlayOff-Viertelfinale schlugen sie gestern Abend die BSW Sixers mit 93:90 (46:46).

Gegen die Gäste aus Bitterfeld wurden die Nerven von Trainer Achim Kuczmann fast bis zur Schlusssirene strapaziert. Zwar erwischten die Leverkusener den besseren Start in die Partie, hatten Oberwasser im ersten Viertel (26:20), durchschritten indes im zweiten Abschnitt ein kurzes Tief. Angeführt von Jeremie Simmons, der wie der punktbeste Giant Josh Parker am Ende auf 38 Punkte kam, bissen sich die Sixers zurück in die Partie und ließen auch nicht locker, als die Giants im Schlussviertel zwischenzeitlich mit 78:65 führten. Erst als Simmons sich acht Sekunden vor Ende einen Ballverlust leistete, stand der Ausgang der Partie endgültig fest — der Rest war rot-weißes Humba-Tätärä auf dem Parkett der Smidt-Arena.

Am Wochenende steht somit das erste Halbfinale für die Leverkusener an. Sie müssen gegen die Weißenhorn Youngstars ran, die sich gestern gegen Rist Wedel durchsetzten (68:53). Im anderen Semifinale stehen sich die Schwelmer Baskets (sie schlugen die Giants Nördlingen mit 97:76) und der bereits sei dem Wochenende qualifizierte TV Langen gegenüber.

Giants: Behrmann (2), Legankovas (17), Kuczmann (11), Wendeler, Twiehoff (17), Parker (38), Eggleston (8).

(rz)