Lokalsport 30 Reiter-Prüfungen auf dem Sieferhof

Witzhelden · Insgesamt zehn Kreismeister sollen im Rahmen des Springreiter-Turniers in Witzhelden ermittelt werden. Janine Wannhoff vom Reitsportteam Leichlingen-Witzhelden will ihren Titel verteidigen.

 Janine Wannhoff auf Agravis aus Leichlingen will ihren Titel an diesem Wochenende auf dem Sieferhof verteidigen.

Janine Wannhoff auf Agravis aus Leichlingen will ihren Titel an diesem Wochenende auf dem Sieferhof verteidigen.

Foto: Uwe Miserius (Archiv)

Sie kann ihren Titel auf der heimischen Anlage verteidigen: Janine Wannhoff vom Reitsportteam Leichlingen-Witzhelden wurde im vergangenen Jahr Kreismeisterin im Springreiten. Am Pfingstwochenende hat sie die Gelegenheit, erneut im Springen auf Platz eins zu landen. Die Voraussetzungen sind gut: am vergangenen Wochenende belegte sie in Burscheid-Paffenlöh zwei fünfte Plätze in den Prüfungen der Klasse M** und L.

Insgesamt zehn Kreismeister des Jahres 2015 sollen im Rahmen des Turniers auf dem Witzheldener Sieferhof ermittelt werden. Dabei müssen sich die Probanden in mehreren Prüfungen behaupten, bevor sie dann am Pfingstmontag zum Abschluss der viertägigen Veranstaltung gegen 17.30 Uhr die Insignien für ihren Erfolg erhalten. Neben Wannhoff (Leistungsklasse 1,2,3 Springen) haben sich in Emily Nussbaum (RFV Wermelskirchen, LK 6 Dressur), Kim Sophie Ellenbeck (RSG Burghof, LK 6 Springen), Stefanie Haase (RSG Burghof, LK 5 Springen), Georgia Kallert (RSG Burghof, LK 4 Springen) und Sylvia Nebendorf (RFV Erbschloe, LK 1,2,3 Dressur) weitere Titelverteidiger angemeldet. Dazu gibt es noch Mannschaftswertungen, die zuletzt die RSG Burghof (Dressur) und die RTG Siefer-Hof Herkenrath (Springen) gewannen.

Paulina Holzknecht wird nicht auf dem Sieferhof starten. Die junge Dressurreiterin aus Leichlingen startet mit ihrem Wells Fargo auf dem Pfingstturnier im Wiesbadener Schlosspark; dort geht es um die letzten Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft.

Die ganz schweren Prüfungen fehlen, da sie in Witzhelden den traditionellen Reitertagen am zweiten September-Wochenende vorbehalten sind. Neben 30 Prüfungen gibt es heute einen Weinabend mit Live-Musik und morgen eine große Turnierparty im Zelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort