Leichtathletik 20 TSV-Athleten reisen zur Deutschen Meisterschaft

Leverkusen/Berlin · In Berlin gehen rund 550 körperbehinderte Athleten an den Start. Bayer-04-Star Heinrich Popow wird verletzt fehlen.

 Heinrich Popow hat sich am Knie verletzt.

Heinrich Popow hat sich am Knie verletzt.

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen (Archiv)

Wenn am kommenden Wochenende die 20 Leichtathleten aus der Behindertensportabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Berlin an den Start gehen, wird ein namhafter Sportler fehlen: Heinrich Popow. Der 30-jährige Paralympics-Sieger hat nach einem MRT-Termin ein dreiwöchiges Wettkampfverbot erhalten und muss auf das von ihm heiß ersehnte Duell mit Scott Reardon verzichten. Ob Popow die Saison komplett beenden muss oder ob er bei der Europameisterschaft in Swansea doch noch starten kann, ist derzeit noch offen.

Auf den Leverkusener Tross warten dennoch spannende Wettkämpfe von Freitag bis Sonntag im Jahnstadion in der Bundeshauptstadt. In den Sprint- und Sprungdisziplinen gehen die Leverkusener aussichtsreich in den Kampf um die Medaillen. In der Startklasse der Unterschenkelamputierten fordern David Behre, Markus Rehm und Felix Streng den über 100 Meter favorisierten Südafrikaner Arnu Fourie heraus. Über 200 Meter kommt es zum Duell zwischen Arnu Fourie und Felix Streng. Mit David Behre hat Leverkusen ein weiteres heißes Eisen auf dieser Strecke im Feuer. "Mit den Deutschen Rekorden, die er an Pfingsten über 100 und 200 Meter aufgestellt hat, zählt er nun sicherlich auch in Berlin zu den Favoriten", sagt Jörg Frischmann, Geschäftsführer der Behindertensportabteilung des TSV Bayer 04.

Über 400 Meter strebt das Bayer-Duo David Behre und Johannes Floors neue persönliche Bestzeiten an, und mit der 4x100-Meter-Staffel wollen Floors, Rehm, Streng und Behre ihre Rekordzeit vom Grand Prix in Grosseto unterbieten. Im Weitsprung hofft Frederic Heinze, noch die Norm für die EM zu schaffen. Er trifft jedoch auf starke Konkurrenz: In der Klasse der Unterschenkelamputierten treten die aktuell drei Erstplatzierten der Weltrangliste (Rehm, Streng, Ronald Hertog) an. Frank Tinnemeier bekommt es im Kugelstoßen der Oberschenkelamputierten mit dem favorisierten Aled Davies zu tun.

Bei den Frauen gehen Vanessa Low und Parwarner Scharifi über 100 Meter an den Start. Low trifft dabei auf die deutsche Rekordhalterin Jana Schmidt. Nach ihrem diesjährigen Weltrekord geht Low im Weitsprung dagegen als Favoritin in den Wettkampf. Scharifi kämpft in dieser Disziplin noch um die Norm für die Junioren-WM. Einen Neubeginn gibt es für Birgit Kober: Nach der Regeländerung im sitzenden Wurf wurden alle Weltrekorde eingefroren, Ziel dürfte für sie Platz eins der Weltrangliste sein.

Nachwuchstrainerin Sara Mezzi erwartet vom Vereinsnachwuchs starke Leistungen. Mit Philipp Waßenberg, Leon Schäfer, Johannes Floors, Timor Huseni sowie Julia Koball, Hannah Tempel und Leonie Düring ist das Jugendteam so stark wie selten zuvor. Bei den Schülern werden Rafael Heinrichs, Moritz Raylowski, Darina Voss und Rima Foulcha im Dreikampf antreten. In der Seniorenklasse vertritt wieder Rainer Guhl die Vereinsfarben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort