Leverkusen Sport "Decathlon": bis zu 3000 Autos pro Tag
Leverkusen · Baudezernent Wolfgang Mues hat von der französischen Sportkaufhauskette Decathlon noch keine Bauvoranfrage zu einem Grundstück auf dem Bayer-Autohof "oder sonstige Unterlagen", sagte Mues auf RP-Anfrage.
Decathlons Expansionsbeauftragter Thomas Weidner hatte vor knapp zwei Wochen Leverkusens Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn darüber informiert, dass Bayer Decathlon ein Grundstück auf dem Bayer-Autohof an der B 8/Willy-Brandt-Ring angeboten habe (wir berichteten).
Prüfung für Bayer-Gelände läuft
Auch ohne bisherige Unterlagen von Decathlon sei "grundsätzlich eine planungsrechtliche Prüfung des Areals möglich", sagte Baudezernent Mues. Diese sei angelaufen. Auf die Ergebnisse warten sowohl Bayer als auch Decathlon. "Bisher gibt es noch keine konkreten Pläne oder Zeichnungen", berichtete Hans-Bernd Schmitz von Bayer.
Die Immobilientochterfirma Bayer Real Estates hatte Decathlon das Grundstück auf dem nicht mehr genutzten Teil des Autohofs angeboten, als die politische Diskussion um das ursprünglich von Decathlon favorisierte Areal am Rudolf-Mann-Platz hochkochte. Thomas Weidener sagte gestern unserer Zeitung, das Grundstück auf dem Bayer-Autohof käme für die Sportkaufhaus-Ansiedlung infrage, an dem Standort sei die Ansiedlung sehr gut vorstellbar. "Unter anderem zugunsten dieses Standorts haben wir unsere Pläne für den Rudolf-Mann-Platz zurückgezogen", betonte Weidner, merkte aber auch an, dass ein weiterer Grund für den Rückzug das Interesse der anderen beiden Unternehmen (Lidl und Brillux, wir berichteten) am Rudolf-Mann-Platz sei. Auf dem Bayer-Autohof könnte sich die Sporthauskette, die viel ebene Fläche benötigt, ausbreiten. Platz gibt es mehr, als Decathlon brauchen würde. Nach Angaben von Bayer hat das infrage kommende Gelände eine Größe von rund 20 000 bis 21 000 Quadratmetern.
Auch Decathlon wolle nun erst einmal von der Stadt geklärt wissen, ob eine Ansiedlung genehmigungsrechtlich möglich sei. Der Bayer-Autohof ist ebenso wie das Gelände am Rudolf-Mann-Platz als Gewerbegebiet deklariert, Decathlon ist ein klassisches Einzelhandelsgeschäft. Eines, das Außenfläche braucht. Mues: "Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Decathlon plant mit 600 Parkplätzen. Die werden pro Tag möglicherweise vier bis fünf Mal umgeschlagen. Das wären 2400 bis 3000 Autos täglich."
Verkehrsgutachten nötig
Sollte das Planungsrecht für Decathlon auf dem Autohof geändert werden, müsse man später auch über ein Verkehrsgutachten nachdenken, sagte Mues.
Die SPD hatte noch am Tag der jüngsten Sonderratssitzung beantragt, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für das "Decathlon-Kaufhaus" zu schaffen.