Zwischen Leverkusen und Langenfeld Spezialkran treibt RRX-Strecke voran  

Leverkusen · Auf der Strecke Langenfeld-Leverkusen ist Halbzeit beim größten Schienenprojekt in NRW. Im August soll die S-Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Am Bahnhof Mitte ist der Zugang zu den Gleisen durch den Tunnel wieder möglich. 

 Der Donelli-Portalkran bewegt sich auf den Schienen und verlegt systematisch mehrere Schwellen für das neue Gleis gleichzeitig.

Der Donelli-Portalkran bewegt sich auf den Schienen und verlegt systematisch mehrere Schwellen für das neue Gleis gleichzeitig.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Er ist 24 Meter lang, 4,4 Meter hoch und wiegt 14,8 Tonnen. Der Donelli-Portalkran ist ein Kraftprotz. Die schweren Betonschwellen packt er sich gleich reihenweise und platziert sie akkurat und exakt im richtigen Abstand im Gleisbett. Das spart Arbeit und Zeit. Braucht es sonst 14 Tage, um eine Gleisstrecke von 3100 Metern zu verlegen, erledigt der Donelli-Kran das in gerade mal fünf Tagen. Und zu verlegen gibt es noch reichlich auf der Baustelle des Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Langenfeld und Leverkusen.