Leverkusen SPD bestätigt Lux und feiert Richrath

Leverkusen · Beim Unterbezirksparteitag der Leverkusener SPD gab es zwar keine Überraschungen, dafür aber viel Harmonie.

Entspannt, um nicht zu sagen ausgelassen, ging der Unterbezirksparteitag der Leverkusener SPD über die Bühne. Zwar stand eine Neuwahl des Vorstands an, aber auch da gab es keine Überraschung. Eva Lux bleibt die Vorsitzende. Sie wurde mit 92 von 104 abgegebenen Stimmen im AWO-Begegnungszentrum in Rheindorf (wieder-)gewählt.

Die Landtagsabgeordnete, die seit 2005 der Leverkusener SPD vorsteht, erhält allerdings zwei neue Stellvertreter: Marco Bellgardt - der damit gewissermaßen eine Belohnung erhält für die Organisation des erfolgreich geführten Wahlkampf des neuen Oberbürgermeisters Uwe Richrath - und die 29-jährige Andrea Lunau, die bislang als Beisitzerin fungierte und damit für eine Verjüngung des Führungsgremiums sorgt.

Für Oberbürgermeister Uwe Richrath war die Veranstaltung ein Heimspiel: Er ist Rheindorfer, und er wurde vor seinem Grußwort mit einem lang anhaltenden Beifall für das überraschend klare Wahlergebnis gefeiert, das der Leverkusener SPD spürbar zu neuem Selbstbewusstsein verholfen hat.

Vor seiner großen Antrittsrede am heutigen Montag im Leverkusener Stadtrat verriet er seinen Genossen bereits, dass er derzeit zwei Themen für ganz wichtig hält: Er will weiter in den Stadtteilen mit den Bürgern reden, er will wissen, was die Menschen bewegt.

Und natürlich ist es die Flüchtlingssituation. "Ich muss dafür sorgen, dass die Menschen vernünftig untergebracht werden", stellte er klar. Schließlich stehe die SPD für Integration und Vielfalt.

Karl Lauterbach, Leverkusens Bundestagsabgeordneter und Gesundheitsexperte, sollte noch kurz,über seine Arbeit aus Berlin berichten, was dann doch wieder etwas länger wurde. Aber er wird wohl länger heute Abend in der ARD-Sendung "Hart aber Fair" Stellung beziehen können, dort aber nur zum gestellten Thema "Sterbehilfe - von den Bürgern gewollt, vom Staat verboten?".

Peter Ippolito, der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Leverkusener Stadtrat, fasste seinen Tätigkeitsbericht auch noch in einer mündlichen Stellungnahme zusammen. Es folgten die üblichen turnusmäßigen Wahlen.

Nach der Behandlung weiterer Anträge, wie die Vorlage "Arbeiten in der Arbeitswelt 4.0", ging's endlich zum gemütlichen Teil über; schließlich wollte sich der neue Oberbürgermeister noch bei seinen Mitstreitern für den gelungenen Wahlkampf in den letzten Monaten bedanken.

Eva Lux hatte es in ihrer Rede zuvor ja schon betont: "Wir sind gut aufgestellt."

Als einer der kleinsten SPD-Ortsverbände in Deutschland habe man sowohl den Oberbürgermeister als auch die Kandidaten für Land- und Bundestag direkt durchgesetzt. Wahlkampf kann die SPD Leverkusen..

(sg-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort