Leverkusen/Solingen Sparkasse Solingen bekommt neues Vorstandsmitglied aus Leverkusen

Leverkusen/Solingen · Andreas Tangemann verstärkt zum 1. Juli 2015 den Vorstand der Sparkasse Solingen. Nach Stefan Grunwald kommt auch er von der Sparkasse Leverkusen.

Der Verwaltungsrat der Stadt-Sparkasse hat mit dem gebürtigen Solinger Andreas Tangemann ein neues stellvertretendes Vorstandsmitglied berufen. "Mit ihm gewinnen wir einen anerkannten und erfahrenen Sparkassen-Kenner", betont Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith in seiner Funktion als Vorsitzender des Sparkassen-Verwaltungsrates.

Tangemann verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung in Industrie und Kreditwirtschaft. In der Sparkasse Leverkusen, für die er seit 2001 arbeitet, leitet er momentan die Direktion Gesamtbanksteuerung, die neben der Unternehmensbesteuerung auch die Abteilung Aufsichtsrecht und Meldewesen umfasst. Gleichzeitig ist er dort auch sogenannter Verhinderungsvertreter des Vorstandes. Markant: Tengemann ist in jüngster Zeit der zweite Mann der Sparkasse Leverkusen, der nach Solingen wechselt. Im vergangenen Jahr nahm auch Stefan Grunwald seine Vorstandstätigkeit bei dem Solinger Kreditinstitut auf. Er war zuvor lange Jahre in Leverkusen - begann seine Karriere bei der Sparkasse Leverkusen 1991, war seit 2002 im Vorstand. Ob Grunwald Tangemann empfohlen hat, blieb vorerst offen.

Im Dezember 2012 hatte der Verwaltungsrat beschlossen, den Vorstand auf zwei ordentliche Vorstandsmitglieder und ein stellvertretendes Vorstandsmitglied zu reduzieren. Damals hatte der Vorstand des Solinger Kreditinstitutes noch drei ordentliche Vorstandsmitglieder und einen Verhinderungsvertreter. "Die gesamte Kreditwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Die Märkte verändern sich und regulatorische Eingriffe und Anforderungen nehmen stetig zu", sagt Feith. Mit Andreas Tangemann habe man für die Geschäftsführungsebene der Stadt-Sparkasse Solingen "die richtige Ergänzung gefunden". Spätestens am 1. Juli nächstens Jahres wird das neue stellvertretende Vorstandsmitglied seine Arbeit in Solingen aufnehmen. Dann wird auch die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands neu geordnet.

Tangemann wurde im März 1968 in Solingen geboren, er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach der Ausbildung bei der Volksbank Remscheid-Solingen war er für die Deutsche Bank tätig und absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal. Danach leitete er drei Jahre das Controlling der Volksbank Remscheid-Solingen und war für Vorwerk tätig.

Wer auf Tangemann als Verhinderungsvertreter in Leverkusen folgt, werde später geklärt, hieß es gestern von der Sparkasse Leverkusen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort