Spätkirmes Schürreskarren und Hahneköppen in Rheindorf

(kno) Das Schürreskarrenrennen gilt von jeher als Höhepunkt der Rheindorfer Spätkirmes. Erneut treffen sich die Spaßläufer zum launigen Wettstreit mit der Schubkarre am Sonntag, 11. August. Start ist um 11 Uhr am alten Rheindorfer Kirmesplatz an der Unterstraße.

 Schürreskarrenrenen in Rheindorf.

Schürreskarrenrenen in Rheindorf.

Foto: Miserius, Uwe (mise)/Miserius, Uwe (umi)

Diesmal haben sich auch einige Politiker angemeldet, die als „große Koalition“ an den Start gehen und zugleich Spenden für den guten Zweck sammeln wollen. Um mithalten zu können, müssen sie nicht nur flink, sondern auch einigermaßen trinkfest sein. Denn am Ende ist zwar das Team erfolgreich, das seinen Wassereimer mit der einrädrigen Holzkarre innerhalb kurzer Zeit mit dem größten Füllstand ins Ziel bringen kann. Doch bei jedem Zwischenstopp am Wendepunkt ist es Pflicht, entweder ein Kölsch zu kippen oder ein Schnäpschen zu trinken.

Frank Albertz, Vorsitzender des gastgebenden Geselligkeitsvereins Germania Rheindorf, wird das Spektakel in diesem Jahr zum letzten Mal moderieren. Nach zehn Jahren als Vorsitzender und fünf Jahren als Stellvertreter stellt er sich bei der nächsten Versammlung nicht erneut zur Wahl.

Auftakt der 139. Spätkirmes ist am Freitag, 9. August. Vor Einbruch der Dämmerung wird der Kirmespatron Zachäus um 18.30 Uhr ausgegraben. Ab 19 Uhr werden Bürger und Vereinsmitglieder zur 16. „Rhingdörper-Veedels-Party“ erwartet. Der neue Hahnenkönig wird am Samstag ab 18 Uhr ermittelt und im Festzelt feierlich gekrönt. Für Unterhaltung beim Krönungsball sorgt die Tanzband „Oxford Duo“. Zeitgleich mit dem Schürreskarrenrennen am Sonntag wird ein musikalischer Frühschoppen geboten. Daran schließt sich ein Preishahneköppen an. Kinder sind ebenfalls aufgefordert, ihren Hahnekönig zu ermitteln. Gewinner ist, wer einen Luftballon als erster zum Platzen bringt. Das viertägige Fest endet am Montag nach 18 Uhr, sobald der Montagskönig ermittelt und der Topf mit der kostenfreien Höhnerzupp ausgelöffelt ist. Später wird der Zachäus zu Grabe getragen. Die Bevölkerung ist bei freiem Eintritt zu allen Veranstaltungen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort