Nach Cyber-Angriffen auf Uni-Klinik So wehren sich Leverkusener Konzerne gegen Hacker

Leverkusen · An der Uniklinik Düsseldorf gab es jüngst einen Angriff mit Todesfolge. Wie gehen Leverkusener Kliniken und Firmen mit Cyber-Attacken um? Auch Bayer und Lanxess wurden schon Opfer von Hacker-Angriffen.

 Den Datenstrom vollständig beherrschen? Ein Wunschtraum.  Aber Unternehmen und Kliniken auch in Leverkusen tun viel, um Cyber-Attacken rechtzeitig zu erkennen. Stichworte: Frühwarnsysteme, Sicherheitszentren und die Sensibilisierung der Mitarbeiter.

Den Datenstrom vollständig beherrschen? Ein Wunschtraum.  Aber Unternehmen und Kliniken auch in Leverkusen tun viel, um Cyber-Attacken rechtzeitig zu erkennen. Stichworte: Frühwarnsysteme, Sicherheitszentren und die Sensibilisierung der Mitarbeiter.

Foto: dpa-tmn/Ole Spata

Ein Hackerangriff mit tödlichen Folge auf die Uniklinik in Düsseldorf hat unlängst für Schlagzeilen gesorgt. Die komplette IT des größten Düsseldorfer Krankenhauses war ausgefallen. Operationen mussten verschoben werden, Notfälle wurden in andere Häuser umgeleitet. Darunter auch eine Frau, die nicht sofort behandelt werden konnte, nach Wuppertal transportiert wurde und wenig später starb. Nach Angaben der Uniklinik ist von dem Täter oder den Tätern eine Sicherheitslücke in einer kommerziellen Zusatzsoftware ausgenutzt worden.