Facebook, Buch und Autoaufkleber So vermarktet die Stadt Leverkusen sich selbst

Leverkusen · Die Stadt Leverkusen wirbt mit einem Buch, im Internet und speziell den sozialen Netzwerken für ihre Vorzüge. An guter Werbung für die Vorzüge der Stadt wurde bis vor wenigen Jahren gespart.

Zwölf Jahre lang fand Stadtmarketing in Leverkusen wenn überhaupt nur dann statt, wenn es einen Anlass dazu gab. Geworben wurde dann, wenn in der Stadt was los war; zum Beispiel zur Landesgartenschau oder der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen. Der Personalaufwand dafür war überschaubar.

Das geht aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der Leverkusener SPD hervor, die wissen wollte, was die Stadt Leverkusen aktuell unternimmt, um ihre eigenen Stärken zu vermarkten.

Mitte 2013 beauftragte der Rat die Verwaltung, ein Vermarktungskonzept für den Naherholungs-Standort Leverkusen zu erstellen. Auf Basis dieses Konzepts wurden folgende Maßnahmen umgesetzt.

Marketing-Aktivitäten der Stadt Leverkusen:

  • Die Stadt betreibt die Webseite lust-auf-leverkusen.de, die 125.000 Mal aufgerufen wurde.
  • Ein touristischer Stadtplan wurde veröffentlicht.
  • Es gibt ein Kampagnen-Buch mit dem Titel "Das ist meine Stadt".
  • Der Facebook-Auftritt von "Lust auf Leverkusen" hat mehr als 1.300 Fans.
  • Auch auf Youtube ist "Lust auf Leverkusen" vertreten.
  • Leverkusen macht mit bei der touristischen Präsenz des Region Köln/Bonn e.V. www.rheinland.info.
  • Es gibt einen Online-Marketing-Shop.
  • Es gibt einen Autoaufkleber mit der Skyline von Leverkusen.
  • Alle sechs Monate erscheint eine Reportagereihe "Menschen aus Leverkusen" mit einer Gesamtauflage von mehr als 120.000 Exemplaren in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid

Um das Stadtmarketing kümmern sich in Leverkusen eine Voll- und eine Teilzeitkraft. Das Budget beträgt 36.000 Euro jährlich.

In den kommenden Jahren will die Stadt Leverkusen mit einem neuen Konzept für sich werben. Der Rat der Stadt hat Ende Januar einem Antrag der Leverkusener SPD zugestimmt, ein neues Stadtmarketingkonzept für Leverkusen zu entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort