Leverkusen So bunt war die Bierbörse Opladen 2013

Leverkusen · Nach vier Tagen ist die 27. Bierbörse am Montagabend mit dem traditionellen Konzert von Guildo Horn zu Ende gegangen. Mit auf der Bühne stand Überraschungsgast Ross Antony. Tausende Zuschauer schwitzten gut gelaunt mit dem "Meister" um die Wette.

Bierbörse 2013: Guildo Horn und Ross Antony zum Abschluss
21 Bilder

Bierbörse 2013: Guildo Horn und Ross Antony zum Abschluss

21 Bilder

Guildo Horn und seine ebenso bunt gekleidete Band Die Orthopädischen Strümpfe setzten bereits zum 19. Mal den Schlusspunkt unter die Bierbörse Opladen. Und der Schlagersänger schmiedet laut Vernanstalter Werner Nolden schon Pläne für sein rundes Jubiläum im nächsten Jahr. Eins ist klar für Nolden: so schnell wird kein anderer Sänger am Bierbörsenmontag ablösen: "Die Fans planen ihren Urlaub danach. Es wird in den nächsten Jahren keinen besseren geben." Denn ohne Horn kämen montags nicht mehrere tausend Gäste zur Schusterinsel, sondern "wären wir fast alleine da", sagt Nolden, der inzwischen gut mit dem Schlagersänger befreundet ist.

Los ging es auf der Festzeltbühne ebenso schon traditionell mit den Black Shadows am Freitagnachmittag — am Abend folgten dann die Senkrechtstarter von Kasalla. Veranstalter Werner Nolden hatte die 2011 gegründete Band im Vorjahr bei den Kölner Lichtern kennen gelernt. Nun sicherte er sich Kasalla umgehend für das Schlebuscher Volks- und Schützenfest 2014. Rund 6000 Menschen, schätzte Nolden, hatten mit den Musikern zu fast 20 Titeln aus zwei Alben fast ohne Unterlass gesungen, Feuerzeuge zu romantischen Liedern entzündet, hatten getanzt und mit besonderer Leidenschaft den Hit "Pirate" gesungen, mit dem Kasalla in der Karnevalssession 2012 erstmals die Kölner Bühnen enterten.

Während die kölsche Band das Wochenende einläuteten, wurden draußen die mehr als 1000 Biersorten ausgeschenkt. Dreieinhalb Tage wurden die 107 Stände aufgebaut, darunter auch einige Premierengäste wie die sächsische Eibauer Brauerei, das bayerische Hacker Pschorr oder das Tiger Bier aus Singapur. Die neuen Sorten haben wir einem kleinen Geschmackstest unterzogen und auch bei einigen Standbetreibern nach ihrer Zwischenbilanz gefragt.

Richtig voll wurde es am Samstag auf der Bierbörse, gegen 20 Uhr schieben sich die Menschenmassen nur noch langsam und in kleinen Schritten über die Kastanienallee. Am Abend groovt die Coverband Department of Rock (früher Jukebox Heroes) um den Opladener Leadsänger Jürgen Buchmüller im Zelt. Seit 2005 sind die Musiker eine feste Größe für den Samstagabend auf der Bierbörse.

Einen zweiten Anlauf wagte die Spider Murphy Gang in Opladen nachdem vor drei Jahren ein heftiger Regen den kompletten Platz unter Wasser gesetzt hatte. Doch den Bayern um Leadsänger Günther Sigl scheint es gefallen zu haben. Als alle Zugaben absolviert waren, verkündete der Frontmann (mit leichtem Augenzwinkern): "Wir kommen jetzt jedes Jahr".

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort