Badeunfall am Silbersee 59-Jähriger drohte zu ertrinken

Küppersteg · Rettungsdienstkräfte der Feuerwehr reanimierten am Sonntagnachmittag einen Badegast am Silbersee. Andere Besucher des Naherholungsgebiets hatten den bewusstlosen Mann aus dem Wasser gezogen.

 Der Silbersee ist einer der beiden Seen in Leverkusen, in denen Baden erlaubt ist.

Der Silbersee ist einer der beiden Seen in Leverkusen, in denen Baden erlaubt ist.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Notruf bei der Feuerwehr vom Silbersee am späteren Sonntagnachmittag. „Eine Person sei im Wasser nicht mehr zu sehen, meldeten Anrufer“, berichtet Martin Gäde von der Berufsfeuerwehr. „Aber schon auf der Anfahrt war klar, die Person ist bereits wieder an Land.“ Dies hatte ein weiterer Anruf bei der Feuerwehr ergeben.

Andere Badegäste hatten den 59-jährigen bewusstlosen Mann aus dem Wasser ans Ufer gebracht. Aus dem Feuerwehr- wurde ein Rettungsdiensteinsatz. Am Ufer übernahmen die Rettungskräfte von der Feuerwehr die Erste Hilfe des Mannes. Laut Gäde musste der Schwimmer vor Ort reanimiert werden. Die Polizei spricht von akuter Lebensgefahr. Der Mann wurde ins Klinikum gebracht. Warum es zu dem Unfall kam, ist bisher unklar.

 Im vergangenen Jahr war es am Silbersee zu einem tödlichen Badeunfall gekommen. Dabei war ein 41-jähriger Leverkusener  am See verschwunden, eine großangelegte Suchaktion von Feuerwehr und Polizei war die Folge. Polizeitaucher fanden den Toten schließlich im See.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort