Leverkusen Sieben Stunden hinter die Chempark-Kulissen gucken

Leverkusen · Ein Blick ins Herz der Werkfeuerwehr und Firmenbesichtigungen: Das gib's für alle Interessierten am Samstag - beim Tag der offenen Tür.

 FDLev-Ratsherr Friedrich Busch hatte vor drei Jahren beim letzten VCI-Tag im Chempark sichtlich Spaß am Formel-1-Simulator von Lanxess.

FDLev-Ratsherr Friedrich Busch hatte vor drei Jahren beim letzten VCI-Tag im Chempark sichtlich Spaß am Formel-1-Simulator von Lanxess.

Foto: RM (Archiv)

Ein Zaun lädt immer dazu ein, wissen zu wollen, was auf der anderen Seite los ist. Im Chempark wird diese Einladung Wirklichkeit. Zum bundesweiten Aktionstag des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) am Samstag, 20. September gewährt der Chempark für Besucher zwischen 10 und 17 Uhr einen Blick hinter den Zaun. "Wir laden alle Nachbarn ein, unseren Chemiepark 'live' zu erleben", sagt Chempark-Leiter Dr. Ernst Grigat.

Programm An der Kaiser-Wilhelm-Allee präsentieren sich unter anderem Bayer, Currenta, Akzo Nobel Chemicals, Degussa Bank, Deutsche Bank, Momentive Performance Materials, Pronova BKK und Tectrion. Darüber hinaus bieten Bayer, Lanxess, Currenta, Akzo Nobel Chemicals, Chemion, Momentive Performance Materials, nkt cabels, Saltigo, Talke-Emmerich und Tectrion Führungen durch ihre Anlagen an. Parallel findet der Tag der Ausbildung im Ausbildungszentrum (Düsseldorfer Straße 605, Flittard) statt. Ausbilder und Auszubildende stehen Rede und Antwort zu ihren Berufen.

Im und am BayKomm bietet der "Better-Life-Erlebnistag" zehn Spiel- und Erlebnisstationen - eine für jeden der Buchstaben in "Better Life". An jeder Station gibt's Beispiele für das, was Bayer in den Bereichen Gesundheit, Agrarwirtschaft und Kunststoffe tut. Das "F" steht für Fahrspaß, den Besucher erleben können - auf einem Kettcar-Parcours. Drumherum informieren Bayer-Vereine und -Initiativen über ihre Aktivitäten. Auf der Bühne gibt's Talk-Runden und Darbietungen von Sportlern und Musikgruppen. Das BayKomm mit den Themenräumen ist geöffnet.

Auf den Aktionsflächen auf dem Gelände heißt es "staunen, entdecken, experimentieren" bei verschiedenen Aktionen für Groß und Klein. "Die Physikanten" zeigen Verblüffendes, die Werkfeuerwehr ihre Sicherheitszentrale.

Tickets für Betriebsbesichtigungen und Rundfahrten sind am Tag bei Vorlage eines gültigen Personalausweises kostenfrei erhältlich. Je nach Betrieb sind festes Schuhwerk und körperbedeckende Kleidung vorgeschrieben.

Parkplätze an der B 8 (S-Bahnhof) und an der Edith-Weyde-Straße. Von da aus fahren Pendelbusse zum Veranstaltungsgelände und zum Tag der Ausbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort