Opladen Sicherheitsdienst bewacht Stadthalle

Opladen · Eher unscheinbar wirkte der Wagen, der gestern auf dem Gelände der Stadthalle parkte: Ein Mann in Zivil saß hinterm Steuer und hatte mindestens ein Auge auf das Hotel.

Nach Informationen unserer redaktion handelt es sich um den Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der seit Freitag den Komplex bewacht. So solle verhindert werden, dass Inventar aus dem Hotel entfernt wird, wie es in der Vergangenheit bereits versucht worden sein soll.

Es ist dies wohl eine weitere Anekdote im Machtkampf hinter den Kulissen der Stadthalle, der mehr als ein halbes Jahr dauert. Faktisch hat sich am Stand der Dinge an der Fürstenbergstraße in den vergangenen Wochen nur wenig verändert: Die Agnus Betriebs- und Betreuungs GmbH ist Herr über Halle und Restaurant, im Hotel hat weiterhin eine Gesellschaft das Sagen, die vom ehemaligen Pächter Sven Reumkens vertreten wird.

Klage auf Herausgabe eingereicht

Allerdings hat Zwangsverwalter Ulrich Bucher inzwischen beim Landgericht in Köln Klage auf Herausgabe des Hotels eingereicht. Dahinter steht die Entscheidung des Kölner Rechtsanwalts, alle drei Bereiche des Komplexes durch die Agnus betreiben zu lassen.

Wie lange sich dieser Rechtsstreit hinziehen kann, darüber wollte Bucher gestern keine Einschätzung abgeben. Allerdings habe die Partei um Reumkens bereits angekündigt, sich gegen diese Klage wehren zu wollen. "Eine Begründung für die Klageabweisung liegt mir aber noch nicht vor", ergänzte Bucher.

Diese Aussage steht im Widerspruch zu Reumkens' Ankündigung, dass er sich nicht mehr gerichtlich um die Stadthalle streiten und freiwillig aus dem gesamten Objekt zurückziehen werde. Als Zeitpunkt für diesen Rückzug nannte er den Juli 2010. Ganz aufgegeben hat Bucher die Hoffnung nicht, dass "zu diesem magischen Datum" ein Auszug von Reumkens erfolgt. Allerdings spricht die Installation eines Sicherheitsdienstes nicht eben für ein schnelles und einvernehmliches Ende des Knatschs um die Stadthalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort