Leverkusen „Sheriffs“ auf dem Vormarsch

Leverkusen · Der Ausschuss für Bürger und Umwelt hat sich gestern mit den Stimmen von CDU und SPD für die Einführung eines Ordnungsdienstes durch eine private Sicherheitsfirma ausgesprochen. Zunächst befristet bis Ende 2009 könnten „Sheriffs“ ab Oktober 2008 auf Leverkusens Straßen, insbesondere an Brennpunkten, Präsenz zeigen. Zur Einführung muss aber der Rat noch zustimmen.

Vorgesehen ist, dass vier Mitarbeiter täglich im Einsatz sind. Dies würde rund 130 000 Euro pro Jahr kosten. Zudem würde in der Verwaltung eine Stelle eingerichtet, die in dem vorgesehenen „Zwei-Säulen-Konzept“ die Zusammenarbeit mit der Polizei sowie die Arbeit der privaten Sicherheitsleute koordiniert. Dies würde mit weiteren 40 000 Euro jährlich zu Buche schlagen. Laut Dezernent Frank Stein werde ausgelotet, inwieweit sich Dritte (etwa Geschäftsleute) an der Finanzierung beteiligen könnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort