Wiesdorf Mika tanzt sich in die Herzen der Zuschauer

Wiesdorf · Der neue Wiesdorfer Kinderprinz macht die Sessionseröffnung der Rheinkadetten zur flotten Nummer. So soll es in der fünften Jahreszeit weitergehen.

 Mika I. mitten drin: Der neue Wiesdorfer Kinderprinz legte mit seinen Paginnen und den übrigen Tänzern seinen ersten Sessionstanz aufs Parkett.

Mika I. mitten drin: Der neue Wiesdorfer Kinderprinz legte mit seinen Paginnen und den übrigen Tänzern seinen ersten Sessionstanz aufs Parkett.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Draußen ist es dunkel. Doch durch die Fenster scheint ein Licht. Es ist das Licht, das rund 200 Menschen durch einen abwechslungsreichen Abend leitet, eine Premiere und viele Talente sichtbar macht. Es beleuchtet das Treiben der Karnevalisten.

Speziell das der Wiesdorfer Rheinkadetten. Die starteten mit der traditionellen Kadettenmusterung am Samstag in die fünfte Jahreszeit. Doch bot die Sessionseröffnung in der Bürgerhalle nicht nur die Abnahme der Uniformen und Tänze, sondern auch die erste Bühne für Neu-Kinderprinz Mika I.. Seine Proklamation war der Höhepunkt des Abends.

Der begann mit der Musterung der Uniformen. Markus Hilche, erster Vorsitzender, bemängelte Badelatschen und vertauschte Mützen. Mangelnde Qualität musste er zudem vorab bei den Sessionsorden feststellen, woraufhin der Sessionspin spontan seine Einführung fand. Schon ging es weiter mit dem Einzug des Tanzcorps, gefolgt vom Kinderprinzen, der bereits die erste Kamelle der Session verteilte. Er musste sich jedoch noch etwas gedulden. Zuerst wurden die Tänzer gemustert und freigegeben. Womit der sportliche Teil des Abends begann. Erst tanzten die Minis, gefolgt von den Jugendlichen.

Und dann war es endlich soweit. Die Prinzenproklamation konnte beginnen. Von seinem Bruder Marco, dem vorherigen Prinzen, bekam Mika Petras die Prinzenkette, den Stab und die Mütze mit Federn überreicht. Et voilà: Die Wiesdorfer Rheinkadetten hatten ihren neuen Kinderprinzen. Der begann seine Amtszeit mit den Worten: „Alaaf, ihr Jecken, alles klar? Seid ihr bereit für die fünfte Jahreszeit?“ und ergänzte im kecken Ton: „Mein Name ist Mika I., und das hier sind meine zwei Chicas.“ Er deutete auf die zwei links und rechts von ihm stehenden Tänzerinnen, die in dieser Session seine Paginnen sind.

Normalerweise gebe es immer ein Prinzenpaar, jedoch habe sich keine Prinzessin gefunden, wie Hilche erklärte. Was Mika nicht weiter zu stören schien. Denn prompt gab es die erste Premiere der Sitzungshistorie: einen gemeinsamen Tanz der kleinen mit den großen Tänzern und dem Prinzen. Der Zwölfjährige bemerkte: „Ich hatte die Wahl zwischen Singen oder Tanzen.“ Er entschied sich fürs Tanze, musste aber feststellen, dass einem dabei ganz schön heiß wird. Marco war zufrieden mit dem Auftritt seines Bruders und geht davon aus, dass er die Session ebenso gut meistern wird.

Bemerkenswert: Die Choreografie des Wiesdorfer Corps wurde von Pia (12) und Nina (14) entworfen. Da es im vergangenen Jahr keinen neuen Tanz gab, ergriffen sie selbst die Initiative. Auf die Frage, ob sie die Choreografie für die nächste Sessionseröffnung wieder übernehmen wollen, antworteten sie mit einem entschiedenen „Klar.“.

Zunächst überließen Mika I. und die Tänzer die Bühne aber den Großen, konkret der Band Eldorado und dem Tanzcorps Agrippina Colonia. Insbesondere letztere kamen beim Publikum und den vereinseigenen Tänzern sehr gut an. Sie bejubelten den Auftritt auf Stühlen stehend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort