Leverkusen Schweres Unglück in Küppersteg

Leverkusen · Freitag schlug gegen 19 Uhr ein Blitz in einen Baum nahe der Bismarckstraße ein. Ein Mann (39), der sich in unmittelbarer Nähe befand, wurde verletzt. Er wurde von Helfern reanimiert. Das Kind (6) neben dem Blitzopfer blieb äußerlich unbeschadet.

 ICE-Zwangsstopp in Schlebusch zwischen 19 und ca. 21 Uhr. Da konnte auch der Bahn-Zugbegleiter (links) nichts per Handy-Telefonaten dran ändern.

ICE-Zwangsstopp in Schlebusch zwischen 19 und ca. 21 Uhr. Da konnte auch der Bahn-Zugbegleiter (links) nichts per Handy-Telefonaten dran ändern.

Foto: Uwe Miserius

Familienmitglieder, die das Unglück ansehen mussten und unter Schock standen, wurden von einem Notfallseelsorger versorgt. Die Feuerwehr rückte mit Notarzt und zwei Rettungswagenteams an. Verletzter und Familie wurden ins Klinikum nach Schlebusch gefahren, meldete die Feuerwehr weiter.

Danach ging es für die Feuerwehr Schlag auf Schlag. Um 20.30 Uhr löste wahrscheinlich ein Blitz bei einer Firma auf der Stauffenbergstraße in Opladen die automatische CO2-Brandlöschanlage aus. Die Mitarbeiter mussten fluchtartig die Firmenräume verlassen, da das CO2 die Atemluft verdrängt.

Die 47 Feuerwehrleute unter Leitung von Brandinspektor Markus Schmidt suchten dann auch Straßensenken und Hauskeller ab, da CO2 schwerer als Luft ist. Die Feuerwehr Leverkusen konnte dabei ihre neuen Messgeräte für die Suche nach dem CO2 einsetzen. Die Werkfeuerwehr von Currenta half mit Lüftungsgeräten. Ein Brand wurde nicht entdeckt. Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt: durch den Angriff eines wohl angetrunkenen Mannes.

Um 20.40 Uhr rückte die Feuerwehr unter Leitung von Brandamtmann Tscherney mit 30 Mann und zwölf Fahrzeugen nach Wiesdorf zur Montanusstraße aus. Vermutlich durch einen Technikdefekt brannte im ersten Stock eine Küche. Das Feuer war schnell gelöscht. Verletzte gab es nicht. Um 21.55 Uhr musste die Feuerwehr zum Kinopolis: Auch hier hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Schäden oder Verletzte meldete die Feuerwehr nicht. Schließlich brannte gegen 22.30 Uhr an der Erich-Klausener Schule in Alkenrath ein Container. Das Feuer beschädigte das Vordach und rohte auf das Gebäude überzugreifen. Die Kripo ermittelt. Kommentar

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort