Leverkusen Schulbibliothek der Gesamtschule Schlebusch erstrahlt in neuem Glanz

Leverkusen · . Eine Unternehmensberatung hatte vor einigen Jahren empfohlen und der Rat der Stadt Leverkusen hatte daraufhin beschlossen, Schulbibliotheken neu zu organisieren. Als Folge der Umstrukturierung wechselte Bibliothekarin Karin Limburg im Februar nach 20 Jahren von der Gesamtschule Schlebusch in die Hauptstelle Wiesdorf.

An ihrer Stelle hat Heike-Susanne Schmidt ihren Dienst neben dem Lise-Meitner-Gymnasium an der Gesamtschule aufgenommen und unterstützt die pädagogische Arbeit einmal pro Woche. Zur Wiedereröffnung der Schulbibliothek wurde sie jetzt von Gesamt-Schulleiter Bruno Bermes offiziell begrüßt.

Aber nicht nur die Mitarbeiterin ist neu, sondern auch die Einrichtung. Die Stadt Leverkusen stellt eine neue Software zur Verfügung. Zum einen solle diese das Ausleihverfahren für zahlreiche Ehrenamtler erleichtern, mit deren Hilfe es möglich ist, die Schulbibliothek weiterhin täglich in den Pausen zu öffnen.

Zum anderen soll sie die inhaltliche Recherche für Schüler ermöglichen. Und damit es die Kinder in der Bibliothek nun noch bequemer haben, stellte Lorenz Smidt vom gleichnamigen Leverkusener Einrichtungshaus der Gesamtschule neben vier bequemen Lesesesseln auch acht farbige Sitzhocker sowie Teppiche zur Verfügung.

Zur Einweihung des neuen Mobiliars lasen der Unternehmer, Beigeordneter Marc Adomat, Autorin Maren Gottschalk und Schülersprecherin Veronika Sablik vor rund 60 Schülern aus Büchern oder erzählten verschiedene "Sesselgeschichten".

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort