Leverkusen Schützen "schießen sich" immer mehr auf Facebook ein

Die Schützenbruderschaften sind zwar in Leverkusen, wie auch in anderen Städten und Dörfern, ein Garant für die Tradition. Dennoch gehen sie neue Wege - vor allem der Kommunikation: Brauchtum und Facebook sind längst zu guten Schützen-Kameraden geworden.

Ein Beispiel gibt die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Steinbüchel, die jetzt zu ihrer Beachparty über das soziale Netzwerk einlädt. Die startet am Samstag, 18. Juli, 19 Uhr, im "urlaubsreif" geschmückten Festzelt, das auf Facebook im Bild schon mal zu sehen ist. Schützen- und Plastikpalmengrün harmonieren da übrigens vortrefflich miteinander. Zwar hatten sich bis Dienstag auf der Facebookseite der Hubertus-Bruderschaft nur 29 Freunde zur Teilnahme an der Beachparty gemeldet.

Die Praxis der vergangenen Jahre hat aber gezeigt, dass zu dieser beliebten Veranstaltung, natürlich ohne Anmeldezwang, immer genug Leute gekommen sind. Der Knüller auf dieser Facebookseite ist ein Video von einem Schützenzug der ganz besonderen Art: Der Umzug beginnt an einer Kuhweide. Vorneweg fährt die Feuerwehr mit Tatüt-Tata und Blaulicht zur Sicherung der Marschierenden, die bei einem ungewöhnlichen Publikum auf noch ungewöhnlichere Begeisterung stoßen: Die Kuhherde auf der Weide läuft zwar hinter dem Zaun, aber nicht weniger geordnet als die Schützen in Zug-Formation.

Und die Hitdorfer Sankt Sebastianer sind natürlich auch bei Facebook "unterwegs", allerdings nicht so aktuell wie die Steinbücheler. In Hitdorf wurde zuletzt im Mai zum Tag der offenen Tür gepostet. Aber auch Schützen haben schließlich mal Sommerferien. Bei Facebook beschränken sich die Sebastianer auf eine Auflistung ihrer Veranstaltungen und die Nennung der Schützenkönige und sonstiger Würdenträger, sie verweisen aber auf ihre offizielle Fan-Seite. Die kommt jedoch auch eher trocken daher, trotz moderner Medien noch sehr traditionsverhaftet.

Die Rheindorfer Schützenbruderschaft begrüßt mit einem Bild vom aktuellen Hofstaat auf ihrer Facebookseite. Auch dort wurde zwar zuletzt im Mai etwas Aktuelles gepostet. Die Rheindorfer lockern ihre Seite aber mit etwas mehr Bild-Elementen auf als die Hitdorfer. Ein Gag auf dieser Seite: die Cold Water Challenge der Jungschützen - ein herrliches Planschen aus dem vergangenen Sommer. Auf Facebook ist auch der in Opladen mit seiner Geschäftsstelle ansässige Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu finden. Allerdings enthält diese Seite bis auf ein paar Links zu Vereinen keinerlei Informationen oder unterhaltsame Elemente.

Da muss der Internet-Surfer schon die Homepage des Bundes bemühen. Da wimmelt es hingegen vor Informationen nur so. Und die Aktualität stimmt auch. Eingeladen wird zum Beispiel zum Europäischen Schützentreffen vom 28. bis 30. August in Peine. Und eine Schützen-Flugreise nach Rom wird vom 7. bis 12. Dezember angeboten. Gewicht bekommt die Seite auf der Startseite durch die Dokumentation der höchsten Auszeichnung des Bundes, dem Großkreuz zum St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, das der Ehrenbundespräses und neue Bischof von Berlin Dr. Heiner Koch erhielt. Der nächste Termin, den der Bund in Leverkusen in seinem umfangreichen Kalender hat, ist erst am 13. März 2016 mit der Bundesvertreterversammlung. Das letzte Bundesfest gab es in Leverkusen im Jahr 2005, in diesem Jahr ist Büttgen bei Neuss an der Reihe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort