Leverkusen Schützen Lützenkirchen feiern den (Gewitter-)König Hempel

Leverkusen · In der Kirche St. Maurinus hatte Präses Helge Korell am Sonntag hatte den Gottesdienst abgehalten, die Kirchenchorgemeinschaft "Cäcilia" sowie die "Langenfelder Stadtmusikanten" für die musikalische Gestaltung gesorgt. Gleich anschließend versammelten sich die etwa 50 Aktiven der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Lützenkirchen zum kleinen Umzug durch die geschmückten Straßen. Dutzende Bürger verfolgten das Schauspiel und winkten der Parade samt Schützenkönig Christian Claaßen und Ehefrau Barbara vom Straßenrand zu.

Der Brudermeister ist ratlos

Doch schon am Vorabend, beim Königsball im Pfarrheim, blieben die Schützen weitgehend unter sich. "Wir wissen nicht mehr", bedauerte der Erste Brudermeister Karl Flemm, "was wir noch tun sollen, damit die Leute reagieren." Das Problem existiere aber nicht nur in Lützenkirchen, sondern bei allen Vereinen. Sprach's und veranlasste kurzerhand, dass der "Königstisch" erstmals in der Geschichte der Bruderschaft ins Freie gestellt wurde.

Die Anwesenden waren bei dem schönen Wetter einfach nicht dazu zu bewegen, in den Saal zu kommen. So wurde im Freien zu den Melodien der Kapelle "Melodie-Mix" getanzt. Zuvor lieferte sich der neue Hutkönig Jörg Pätzold (52) einen stundenlangen Wettkampf mit den Konkurrenten. Am Ende holte der Rentner den Vogel beim 285. Schuss von der Stange. Er ist seit 1983 Mitglied der Bruderschaft, seit einigen Jahren aktiver Fahnenoffizier.

Die Kette des Schülerprinzen gewann Fabian Sülzner (15), Schüler der Gesamtschule Schlebusch, beim 54. Schuss mit dem Luftgewehr. Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Larissa Braun-Greis (17) den Titel als Jungprinzessin. Die Schülerin des Berufskollegs Opladen benötigte 69 Schuss mit dem Kleinkaliber. Gestern wurde der neue Schützenkönig ermittelt.

(kno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort