Leverkusen Schützen feiern mit Sektbar für die Damen

Leverkusen · Vom 15. bis zum 18. Juni befindet sich der Leverkusener Südosten mal wieder im Ausnahmezustand. Dann findet zum 34. Mal das Schlebuscher Schützen- und Volksfest statt.

Neben zahlreichen namhaften Bands, Jahrmarkthändlern und Schaustellern ist auch die Automobilschau für Old- und Youngtimer wieder mit von der Partie. Im Wuppermannpark treten unter anderem "The Queen Kings", "Köbes Underground" und die "Black Fööss" auf.

Letztere tun dies erstmals mit ihren neuen Mitgliedern Mirko Bäumer und Pit Hupperten. Für den gebürtigen Leverkusener ist dies eine ganz besondere Veranstaltung, tritt er doch am Sonntag noch mit seiner anderen Band "Pit Hupperten & die Allerwertesten" auf. "Ich bin sehr froh, dass alles so gut funktioniert, und freue mich darauf, zweimal auftreten zu dürfen", berichtet Hupperten. Gleichzeitig beteuert er, dass es sich um kein Abschiedskonzert handele: "Aus jetziger Sicht würde ich gerne weitermachen, wenn alles zeitlich klappt."

Die St.-Sebastianus-Schützenbrüderschaft Schlebusch feiert kommende Woche ihr 599. Schützenfest, bevor im nächsten Jahr das große Jubiläum gefeiert wird. Die Veranstaltung beginnt am Fronleichnamstag mit dem Königsvogelschießen. Am Samstag findet der Festzug zum St.-Elisabeth-Altenheim und später der Königsball statt. Mit der Krönung der neuen Würdenträger am darauffolgenden Tag wird gleichzeitig die Gezelin-Festwoche eingeläutet. Das Schützenfest endet mit der heiligen Messe am Montag.

Für Autoliebhaber gibt es am Donnerstag noch ein ganz besonderes Highlight. Von 11 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, bei der Mobil-Schau Fahrzeuge aus den vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen.

Rund 50 Anmeldungen liegen bereits vor. Spontan entschlossene Aussteller werden gebeten, bis 10.30 Uhr am Ort zu sein, da es ansonsten zu voll werden könnte. Doch auch die ein oder andere Neuerung wird es in diesem Jahr geben: "Der Schwarzbierstand wird durch einen mit Heineken-Bier ersetzt. Außerdem wird es das erste Mal einen Wein- und Sektstand geben. "Da wir einen großen Anteil weiblicher Besucher haben, kam die Frage auf, ob wir eine Alternative schaffen könnten", berichtet Veranstalter Werner Nolden. "Darüber hinaus haben wir ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet. An den Zufahrten zur Fußgängerzone wird eine Lkw-Sperre eingerichtet, und an den Eingängen und auf dem Gelände wird vermehrt Sicherheitspersonal zu finden sein." Der Veranstalter bittet, keine Rucksäcke, großen Taschen oder Bollerwagen mitzunehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort