Europäische Mobilitätswoche Schüler-Aktion „Danke, dass Sie Bus fahren“

Opladen · Zur Europäischen Mobilitätswoche geben Jugendliche der Sekundarschule Bürgern, die mit dem Bus fahren, Geschenke.

 Anneliese Grundei und Kristoffer haben ich spontan an der Bushaltestelle kennen gelernt. Er überreichte ihr ein Dankeschön fürs Busfahren.

Anneliese Grundei und Kristoffer haben ich spontan an der Bushaltestelle kennen gelernt. Er überreichte ihr ein Dankeschön fürs Busfahren.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Annelise Grundei ist überrascht. Die Busnutzerin mit Jahresticket freut sich über die schöne Geste, die ihr ein Schüler am Opladener Busbahnhof überreicht. „Danke, dass Sie Bus fahren!“, steht auf einer selbst gemalten Dankes-Karte, die die 79-jährige überreicht bekommt. Dazu gibt es einen Dankeschön-Tee für den Klimaschutz.

Die Aktion haben sich die Opladener Sekundarschule, das Naturgut Ophoven und die Wupsi ausgedacht. Die Achtklässler aus dem Naturwissenschaftskursus von Schulleiterin Claudia Becker wollen ein Zeichen setzen und zeigen, wie sinnvoll es ist, CO2 einzusparen. Da gehen sie selbst mit gutem Beispiel voran. Nico aus der 8c interessiert sich schon lange für seine Umwelt und Tiere. „Ich fahre manchmal mit dem Bus aber am Liebsten mit dem Fahrrad“, sagt er. Sein Schulfreund Kristoffer ist Leichtathlet. „Zu den Trainings fahre ich meistens mit dem Bus nach Schlebusch. Da sage ich meinem Papa, er kann sein Auto zu Hause lassen.“ Claudia Becker freut sich über die neue Wahrnehmung der Schüler. Heute würden diese sich für Biologie und Naturschutz interessieren und einsetzen. Das sei vor einigen Generationen noch anders gewesen. „Das beste Buch kann nicht die Erlebnisse und Einsichten ersetzen, die Schüler gewinnen, wenn sie mit ihren Händen den Boden untersuchen, Bäume pflanzen oder eine solche Aktion wie heute durchführen.“

Das bestätigt Wupsi-Chef Marc Kretowski: „Ich freue mich, dass sich die Schüler für das Busfahren und damit für den Klimaschutz einsetzen, denn eine Busfahrt verursacht siebenmal weniger CO2 Belastung als eine Fahrt mit dem Auto.“ Hans-Martin Kochanek vom Naturgut Ophoven ergänzt: „Klimaschutz umfasst nicht nur Schadstoffminderung, sondern auch effiziente Flächennutzung.“ Für Leverkusen sei es wichtig, dass „wir uns noch viel intensiver mit dem Thema nachhaltige Mobilität beschäftigen und konkrete Lösungen für die Herausforderungen Luftverschmutzung, Lärmbelastung und Staus finden“.

Anlass der Danke-Aktion  der Schüler ist die Europäische Mobilitätswoche. Sie ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die vom 16. Bis zum 22. September stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort