Stadt prüft Umsetzung vor den Gremiums-Sitzungen Schnelltests für Politiker ab nächster Woche

Leverkusen · Vor der Abarbeitung der Tagesordnung steht der Schnelltest: Stadtchef Uwe Richrath lässt derzeit eine „praktikable und sichere Umsetzung von Schnelltestungen“ vor politischen Sitzungen prüfen.

 Der Corona-Schnelltest vor den politischen Sitzungen in Leverkusen kommt.

Der Corona-Schnelltest vor den politischen Sitzungen in Leverkusen kommt.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Nach derzeitigen Stand soll es mit den Tests ab der zehnten Kalenderwoche, das wäre die kommende Woche, losgehen. Früher ginge es nicht, betont Oberbürgermeister Uwe Richrath und richtet sich damit an FDP-Politiker Friedrich Busch.

Der hatte bei der Stadt die Tests angeregt. Busch sitzt im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren, der am Abend tagt und deshalb noch nicht getestet wird. Er frohlockt: „Vielleicht hat sich Hartnäckigkeit doch ausgezahlt.“ Der Liberale hatte die Stadt zweimal zu de Prüfung von Schnelltests aufgefordert.

Friedrich Busch fordert nun, dass auch bei der Leverkusener Tafel Schnelltests eingeführt werden. Sie müssten kostenlos von der Stadt für die Ehrenamtler vor Dienstbeginn zur Verfügung gestellt werden.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort