Schloss Morsbroich Stadt sucht neuen Museums-Chef

Leverkusen · In die Neubesetzung des durch den Rückzug von Markus Heinzelmann seit Anfang März vakanten Postens des Museumsdirektors von Schloss Morsbroich kommt Bewegung. „Das Verfahren zur Nachbeseztung der Museumsdirektorin/des Museumsdirektors wird in Kürze eingeleitet“, sagte Oberbürgermeister Uwe Richrath bei der Ratssitzung am Montag.

 Schloss Morsbroich soll vom 19. bis 21. Oktober Kulisse für einen Herbstmarkt werden.

Schloss Morsbroich soll vom 19. bis 21. Oktober Kulisse für einen Herbstmarkt werden.

Foto: B. Bussang

Der Museumsverein sei darüber informiert worden.

Die Umsetzung des vom Museumsverein vorgelegten Standortkonzepts für das Schloss „unterliegt weiterhin den realen Grenzen des städtischen Haushalts“, sagte Richrath und verwies auf die warnenenden Hinweise der Bezirksregierung, nach denen die Umsetzung des Konzepts die Haushaltskonsolidierung nicht gefährden dürfe. Das Konzept sieht unter anderem einen Ausstellungsneubau mit Kosten von etwa zwölf Millionen Euro vor. Eine in dem Museumskonzept enthaltene Bewerbung von Manfort/Schloss Morsbroich für die Regionale 2025 werde derzeit vorbereitet, sagte Richrath.

Für Märkte im inneren Schlosspark sei eine Baugenehmigung erteilt worden. Der erste Markt „Herbstlicher Schlosszauber“ soll vom 19. bis 21. Oktober stattfinden. Nach Auswertung dieser Premiere sollen künftige Märkte entsprechend ausgerichtet werden. Die ebenfalls im Konzept vorgesehene Nutzungsausweitung bestehender Räume des Schlosses werde derzeit geprüft, berichtete Richrath den Ratspolitikern weiter.

Der Museumsverein hatte Anfang des Jahres der Stadtverwaltung ein umfangreiches Konzept präsentiert, mit dem der Bestand von Schloss und Museum langfristig gesichert werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort