Leverkusen Schlebuscher "Zoch" 25 Jahre alt

Leverkusen · Die Kostüme liegen parat, "et Trömmelchen jeit" und ganz Schlebusch steht Kopf – klarer Fall, der traditionelle "Schull- un Veedelszoch" naht. Am Samstag, 18. Februar, feiert der Zug sein 25-jähriges Bestehen.

 Schlebusch opjepass: Alles Wichtige rund um den Zug.

Schlebusch opjepass: Alles Wichtige rund um den Zug.

Foto: uwe miserius

Die Kostüme liegen parat, "et Trömmelchen jeit" und ganz Schlebusch steht Kopf — klarer Fall, der traditionelle "Schull- un Veedelszoch" naht. Am Samstag, 18. Februar, feiert der Zug sein 25-jähriges Bestehen.

Es ist zu erwarten, dass sich die teilnehmenden Gruppen, passend zum diesjährigen Sessions-Motto "Bunte Lück un jecke Tön — Schliebesch du bes traumhaft schön" etwas ganz Besonderes ausgedacht haben. Ein Überblick:

r Veranstalter: Karnevals-Gesellschaft Grün-Weiß Schlebusch.

r Beginn: Der "Zoch" wird ab 14.11 Uhr durch Schlebusch rollen und närrische Freude bereiten.

r Zugaufstellung: Die Gruppen sammeln und formieren sich (min. eine Stunde vor Zugbeginn) an den Straßen Dhünnberg, Johannes-Dott-Straße und Reuterstraße.

r Zugweg: Der Zug verläuft unverändert, wie in den Vorjahren, ab dem Willy-Brandt-Ring über die Mühlheimer Straße, durch die Fußgängerzone bis hin zur Gezelinallee.

r Teilnehmer: Rund 47 Gruppen und insgesamt 1400 Teilnehmer beim Zoch — bestehend aus Musikkapellen, Fußgruppen und Festwagen — werden die Besucher begeistern.

r Startsignal: Anlässlich des Jubiläums werden die Schützen der St. Sebastianus Bruderschaft an der Reuterstraße das akustische Startsignal "böllern".

r Glasverbot: Sowohl heute an Weiberfastnacht als auch während des Zugs am Samstag wird in der Schlebuscher Fußgängerzone ein striktes Glasverbot herrschen (wir berichteten). Aus diesem Grund werden an den Zugängen zur Fußgängerzone rund 10 000 Pappbecher an die Besucher verteilt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort