Leverkusen Schlebuscher Sitzungsgäste spenden 1000 Euro für krebskranke Kinder

Leverkusen · Die Einladung zur Familien-Kostümsitzung der KG Grün-Weiß Schlebusch hat ein Vater aus Schlebusch wörtlich genommen. Während seine Frau beim neugeborenen Baby zu Hause blieb, war er mit dem dreijährigen Sohn Nils am Samstag ins Festzelt gekommen, das auf dem Schulhof der Gesamtschule Schlebusch steht. Für den kleinen "Spiderman" war es eine Premiere. "Schön", kommentierte er, freue sich aber noch mehr auf die Kindersitzung. "Schliebi, das Krokodil aus der Dhünn" dürfte ihm wohl am besten gefallen haben, das zusammen mit der KG-Mottogruppe und den Schlebuscher Clowns auftrat und diverse Playback-Lieder präsentierte. Live gesungen hatten zuvor die Sänger der Loreley, die sich trotz ihrer bunten Kostüme, aber ohne Mikrofone, nicht richtig durchsetzen konnten. Erst nachdem Sitzungsleiterin Lilo Schmitz an die Technik appellierte, dies zu ändern, wurde es besser.

 "Schliebi", das Krokodil aus dem Dorf, und die Mottogruppe der Karnevalsgesellschaft sorgten für großes Vergnügen auf der Familiensitzung.

"Schliebi", das Krokodil aus dem Dorf, und die Mottogruppe der Karnevalsgesellschaft sorgten für großes Vergnügen auf der Familiensitzung.

Foto: Miserius

Nicht verbessert hat sich der Kartenverkauf. "Mit der Familiensitzung haben wir es schwer", sagte Vorsitzender Hans-Peter Teitscheid. Mit 500 Besuchern sei diese Veranstaltung angesichts hoher Kosten ein Minusgeschäft. Aufgefangen wird es nur durch den guten Besuch bei den Damen- und Herrensitzungen. Dennoch soll der traditionelle Karneval unter dem Motto "Fastelovend im Dorf" laut Teitscheid "so lange wie möglich beibehalten werden". Passend dazu hatte Literat Christoph Marx solche Akteure wie Rumpelstilzje oder den singenden Kölner Ex-Prinz Wicky Junggeburth verpflichtet. Zuletzt verlieh FLK-Präsident Uwe Krause in seiner Eigenschaft als Regionalpräsident vom Bund Deutscher Karneval (BDK) den Orden in Silber an Kurt Müller, Ulrich Schroer und Peter Pferdehirt. Um Top-Künstler künftig noch leichter engagieren zu können, laufen derzeit Überlegungen, die Geselligkeit auf einen Sonntag zu verlegen.

Bei einer Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder kamen bei Grün-Weiß Schlebusch insgesamt 1000 Euro zusammen. Die Summe wurde Prinz Peter III. bei seinem Besuch im Festzelt übergeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort