Hans-Peter Teitscheid Schlebuscher Karnevalsumzug gerät in Gefahr

Leverkusen · Die jecke Sommer-Olympiade des Fördervereins für Brauchtum und Karneval in Schlebusch am vergangenen Sonntag hätte nicht nur ein Vorgeschmack auf die fünfte Jahreszeit werden sollen. Der Erlös der Veranstaltung kommt auch jedes Jahr dem Schlebuscher Karnevalszug zugute. Das Wetter machte den Organisatoren dieses Mal jedoch einen Strich durch die Rechnung.

 Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß, Hans-Peter Teitscheid, ist derzeit auf der Suche nach einem Ersatztermin für die jecke Sommerolympiade. Die Veranstaltung fiel am Sonntag dem Wetter zum Opfer.

Der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß, Hans-Peter Teitscheid, ist derzeit auf der Suche nach einem Ersatztermin für die jecke Sommerolympiade. Die Veranstaltung fiel am Sonntag dem Wetter zum Opfer.

Foto: Uwe Miserius

Hans-Peter Teitscheid, Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Schlebusch, erläutert im Interview, vor welchen Herausforderungen die beteiligten Vereine und der Förderverein nun stehen.

Welche Gründe genau haben dazu geführt, dass die Sommer-Olympiade abgesagt werden musste?

Hans-Peter Teitscheid Zunächst möchte ich betonen, dass wir uns die Entscheidung, die Veranstaltung abzusagen, nicht leicht gemacht haben. Doch zum einen haben wir die Unwetterwarnung, die Gewitter und Starkregen angekündigte, sehr ernst genommen. Zum anderen waren die Rasenflächen auf dem Gelände des SV Schlebusch durchgeweicht und für die Veranstaltung nicht nutzbar.

Wird es einen Ersatz für die Veranstaltung geben?

Teitscheid Wir sind bereits dabei, nach einer Lösung zu suchen, doch wir stehen vor einer sehr schwierigen Situation, denn das Zeitfenster für eine Ersatzveranstaltung ist sehr klein. Ausgeguckt haben wir derzeit die zweite Augusthälfte. Doch der Förderverein entscheidet das nicht allein, sondern ist darauf angewiesen, dass der SV Schlebusch seine Sportanlage zur Verfügung stellt. Ein Problem ist, dass im August der Spielbetrieb der Amateurfußballer beginnt und die Anlage an den Wochenenden eventuell belegt ist.

Als Höhepunkt der Veranstaltung war ein Benefizkonzert der "Paveier" vorgesehen. Wie sieht es damit aus?

Teitscheid Wir haben sofort mit der Band Kontakt aufgenommen, als die Absage feststand. Und wir haben bereits die Zusage erhalten, dass das Angebot der "Paveier", ein Benefizkonzert zu geben, bestehen bleibt. Wir sollen allerdings so schnell wie möglich Terminvorschläge machen. Der Auftritt der Band bei der Sommer-Olympiade wäre die Krönung gewesen und hätte unserer Spendensammlung für den Karnevalszug sicher einen zusätzlichen Schub verliehen. Daher sind wir natürlich sehr erleichtert, dass die Band zu ihren Wort steht. Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin.

Wie wichtig ist die Veranstaltung für den Karneval in Schlebusch?

Teitscheid Die Sommer-Olympiade ist schon eine bedeutende Einnahmequelle, wenn auch nicht die einzige. Wir organisieren mit dem Förderverein und der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß auch Stände bei anderen Gelegenheiten, verkaufen Kaffee und Kuchen und profitieren von der Tombola, die es bei den Karnevalsveranstaltungen gibt. Letztlich ist der Karnevalszug zwar ohne Zuschüsse der beiden Vereine nicht möglich, doch bislang hat das immer gut funktioniert.

Was passiert, wenn kein Ersatztermin gefunden wird?

Teitscheid Dann stehen wir vor einem größeren Problem. KG und Förderverein müssten dann trotz dünner Finanzausstattung eventuell ihre Zuschüsse erhöhen oder zusätzliche Sponsoren und Spender finden.

DIE FRAGEN STELLTE DANIEL OELBRACHT.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort