Preisausschreiben in Leverkusen Schlebuscher gewinnen Schaufenster-Kunst

Schlebusch · Außerdem gab’s einen Heimatkalender für jeden der sechs Glücklichen des Preisausschreibens. Nächstes Jahr findet die Aktion zum 30. Mal statt.

Kunst in Schlebuscher Schaufenstern: Die Künstler überreichten den Gewinnern des Preisausschreibens die Werke persönlich. Veranstalter der traditionsreichen Aktion ist die Werbegemeinschaft.

Kunst in Schlebuscher Schaufenstern: Die Künstler überreichten den Gewinnern des Preisausschreibens die Werke persönlich. Veranstalter der traditionsreichen Aktion ist die Werbegemeinschaft.

Foto: Werbegemeinschaft

Ja ist denn schon Weihnachten, könnte man fragen, denn schon am Samstag, 10. Dezember, erhielten sechs Glückliche im Speicherhaus des Herkenrath-Hofs ein Geschenk. Die Damen und Herren hatten am Preisausschreiben teilgenommen, das seit vielen Jahren die Aktion „Kunst in Schlebuscher Schaufenstern“ begleitet. Auch diesmal gab es viele richtige Einsendungen – rund 200. Sechs Hauptgewinner wurden gezogen. Sie bekamen jeweils ein original Kunstwerk. Die Künstler überreichten die Arbeiten, die sie gespendet hatten, persönlich. Die Kreativen trafen den Geschmack „Gut, dass ich zu Fuß hier bin“, stellte eine passionierte Radfahrerin fest und nahm die großformatige, abstrakte Arbeit in Fluid-Technik gerne entgegen. „Hängen Sie das Bild hoch oder quer auf“, riet Künstlerin Alcini. „So, wie es ihre Fantasie anregt.“

Ulrike Pathe schloss sich an und übergab eine grün-gelbe Impression aus Acryl, mit Spachtelmasse gearbeitet. Realistisch sind ein Meerblick in Acryl von Conny Otter-Häger sowie ein Blick in Leverkusens Japanischen Garten in Aquarelltechnik von Doris Spee-Petrick. Außerdem erfreut eine Arbeit von Rovshan Abdulov. Hier fliegt eine scheinbar in Flammen stehende Frauengestalt über die Leinwand. Künstlerin Christa Graß mit ihrer Acrylarbeit „Smile“ fasste das gute Gefühl dieser Veranstaltung zusammen: Alle waren glücklich.

Zu den Bildern gab es jeweils einen Schlebusch-Kalender 2023. Das beliebte Präsent war zuvor zehn weiteren Gewinnern per Post zugesandt worden. „Wer noch eine Geschenkidee sucht: Es gibt noch ein paar Schlebusch-Kalender, zum Beispiel bei der Buchhandlung Gottschalk“, erinnert Hans-Peter Teitscheid.

Er blickt mit Freude auf das kommende Jahr. Dann wird es voraussichtlich die 30. Ausgabe von „Kunst in Schlebuscher Schaufenstern“ geben. Für den runden Geburtstag dürfen sich schon heute interessierte Kreative bei ihm zur Teilnahme melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort