Leverkusen Schlägerei beim Bierkönig-Festival

Leverkusen · Mit steigendem Alkoholspiegel stieg auch die Aggressivität, sagt die Polizei.

 Das Bierkönig-Festival lockte 4000 Besucher in den Neulandpark. Die Bilanz am Ende: Tumulte, hohe Aggressivität und neun Anzeigen.

Das Bierkönig-Festival lockte 4000 Besucher in den Neulandpark. Die Bilanz am Ende: Tumulte, hohe Aggressivität und neun Anzeigen.

Foto: Uwe Miserius

Viel Alkohol, viel Sonnenschein und 4000 feierwütige Ballermann-Fans - die Polizei hatte schon damit gerechnet, dass es am Samstag beim "Bierkönig-Festival" im Neulandpark zu Ausschreitungen kommen würde und zeigte deshalb von Beginn an Präsenz. "Wir kennen solche Events und waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort", sagte ein Polizeisprecher. "Mit steigendem Alkoholpegel stieg auch die Aggressivität der Besucher." Neun Anzeigen gab es insgesamt, und zwar wegen Körperverletzungen, Beleidigungen, Drogendelikten und Sachbeschädigung. Ein Besucher wurde in Gewahrsam genommen, sechs erhielten Platzverweise.

Außerdem kam es gegen Ende zu einer "tumultartigen Schlägerei" zwischen Besuchern und dem Sicherheitspersonal des Veranstalters. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein und konnten die Schlägerei beenden. Das Fazit der Polizei: "Keine außergewöhnlichen Vorkommnisse für eine solche Veranstaltung."

(ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort