Leverkusen - mit Video Sami, der Star am Birkenberg

Leverkusen - mit Video · Bayer-Profi Sami Hyypiä (36) war als Schirmherr der Fußballschule zu Besuch am Birkenberg. Er ließ sich von den Pänz Löcher in den Bauch fragen und schrieb gefühlte tausend Autogramme. Was er verraten hat: gleich hier lesen.

Kinder sind gnadenlos. Das weiß Sami Hyypiä, immerhin hat der Leverkusener Abwehrspieler selbst zwei Kinder. Aber ob die ihm solche Löcher in den Bauch fragen, was seinen "Job" angeht, darf bezweifelt werden. Immerhin wissen wir seit Montag, dass Nationalspieler und Neu-Leverkusener Michael Ballack in Sami Hyypiä einen sehr guten Freund gefunden hat. "Magst du Ballack?", wollte der neunjährige Marco wissen. "Jaaaa — seeeehr viel", lautete die Antwort. Und irgendwie bekam der 36-Jährige dabei ganz verträumte Augen.

Hyypiä hat in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Fußballschule auf dem Birkenberg übernommen. Und natürlich muss sich der Schirmherr dann auch bei "seiner" Aktion blicken lassen. Das tat Hyypiä gestern und zauberte damit ein Lächeln auf ganz viele Kinder-Gesichter.

Auch das Spiel am Sonntag gegen Dortmund war gestern Thema. "Habt ihr gut gespielt?", wollte Sarah wissen. Während die Jungs kicherten ("Die hat das Spiel nicht gesehen!"), erklärte der Leverkusen-Star ohne Ironie: "2:0. Zwei Tore. Für uns. Wir haben als Mannschaft gut gespielt. Dortmund war stark, aber wir waren stärker."

Was erwartet er von der Saison? "Jedes Jahr wird besser", sagte der achtfache finnische Fußballer des Jahres, der gut Deutsch spricht. "Wir können unter die Top drei kommen. Alles ist möglich. Wir werden alles dafür tun, Meister zu werden." Plötzlich allerdings ging ein Wehklagen durch die Reihen der Sechs- bis 16-Jährigen. Denn Hyypiä spricht das Wort aus, von dem viele jetzt, in den Ferien, gar nichts hören wollen: Schule. Der Fußball-Profi verrät und mahnt, dass man neben dem Kicken immer eine zweite Option haben muss. "Ihr müsst gut sein in der Schule", sagt er. "Eine Fußball-Karriere kann schnell vorbei sein. Achtet auf eure Gesundheit. Gesundheit ist das Wichtigste im Leben."

Dann erfahren die Pänz noch, dass Hyypiä am liebsten Lasagne isst, obwohl für einen Sportler vor allem Obst wichtig ist, und fünf Hunde hat, die er ausführen muss. Und dass er bis zum Ende seiner Kicker-Karriere in Leverkusen bleiben wird. Dafür bekommt er Applaus. Und unterschreibt danach gefühlte tausend Autogramme. Und Trikots. Und Schuhe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort